Einen ereignisreichen Tag erlebten jetzt 15 afrikanische Gäste bei der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem. Die Delegation aus Ghana und Gambia sammelte viele Einblicke in die Arbeit der Sparkasse und die deutsche Bankenlandschaft. Auch die freundschaftliche Begegnung und der kulturelle Austausch machten den Besuch sehr besonders.

Herzlich empfangen wurden die zwölf Damen und Herren der Ghana Co-operative Credit Unions Association (CUA, Ghana) sowie drei Gäste der National Association of Cooperative Credit Unions of the Gambia (NACCUG, Gambia) auf dem Marktplatz vor der Sparkassen-Geschäftsstelle in Altenhundem. Begleitet wurden sie von vier Vertreterinnen und Vertretern der Deutschen Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation. Über diese Stiftung ist die heimische Sparkasse eine Patenschaft mit Gambia eingegangen und unterstützt aktiv den NACCUG-Verband.

Zunächst ging es in den fachlichen Austausch. Heinz-Jörg Reichmann, Vorstandsvorsitzender der heimischen Sparkasse, verschaffte der englischsprachigen Delegation einen Überblick über die deutsche Bankenlandschaft und die Sparkassen-Finanzgruppe. Sehr interessiert zeigten sich die Gäste der beiden afrikanischen Kreditgenossenschaftsverbände bei den Themen Kreditvergabe sowie Einlagensicherung und Schutzmechanismen. Heinz-Jörg Reichmann beantwortete die vielen Fragen der Gäste und veranschaulichte einige Zusammenhänge in der Kreditwirtschaft. Zum Dank überreichten die Gäste unter anderem eine symbolträchtige Holz-Skulptur, die einen Ehrenplatz in der heimischen Sparkasse bekommen wird.


Die topmodernen Produktionsanlagen der Gedia Automotive Group in Attendorn hinterließen während der Betriebsbesichtigung am Nachmittag einen bleibenden Eindruck bei den afrikanischen Gästen. Gedia-Geschäftsführer Helmut Hinkel (CEO) und das Team der Geschäftsleitung nahmen sich viel Zeit für die Delegation und führten die Besucher persönlich durch eine Fertigungshalle.

Sehr beeindruckend für die Gäste war im Anschluss auch der von der heimischen Sparkassen-Stiftung gesponserte „Biggeblick“, der zum viel genutzten Foto-Hotspot wurde. Beim abschließenden Abendessen nutzten alle die Gelegenheit, in sehr angenehmen Gesprächen die jeweils fremde Kultur besser kennenzulernen.

„Der fachliche und freundschaftliche Austausch war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. An diesen Tag werden sich alle sicher gern und lange erinnern“, resümierte Heinz-Jörg Reichmann. Sein Vorstandskollege und gleichzeitig Vorsitzender der heimischen Stiftung, Bernd Schablowski, ergänzte: „An diesem Tag haben wir einen wichtigen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit geleistet. Auch die Mitarbeitenden unserer Sparkasse waren sich einig, dass beide Seiten von diesem ungezwungenen Austausch profitieren.“

Für die Delegation ging es nach dem Besuch bei der heimischen Sparkasse in den folgenden Tagen noch nach Köln, Düsseldorf oder auch zur Sparkassen-Akademie am Dortmunder Phönix-See.

Hintergrund

  • Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. überträgt das Erfolgsmodell der Sparkassen in Deutschland in Entwicklungs- und Schwellenländer, um den Menschen vor Ort Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen und damit zu Wohlstandentwicklung und stabilen wirtschaftlichen Strukturen beizutragen.
  • Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ist Projektpartner bei der Stärkung der westafrikanischen Kreditgenossenschaftsverbände, unter anderem in Ghana und Gambia, in ihrer Organisationsentwicklung.
  • Oberstes Ziel dieses Projektes ist es, eine verbesserte finanzielle Inklusion bisher ausgeschlossener oder benachtei­ligter Bevölkerungsgruppen durch einen besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erreichen, um dadurch deren Teilnahme am Wirtschaftsleben zu fördern und einen Beitrag zur Armutsreduzierung zu leisten. 
  • Weitere Informationen: sparkassenstiftung.de: Regionalprojekt: Stärkung der westafrikanischen Kreditgenossenschaftsverbände in ihrer Organisationsentwicklung
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein