img 0868
Plakat geliefert von EKKLP

Am letzten Tag der kommenden Lüdenscheider Kirmes darf man sich am Sonntag, den 21. Mai 2023, um 11.00 Uhr auf einen überkonfessionellen Gottesdienst freuen. Pastor Holger Bungenberg (FeG Börsenstraße) ergriff dazu die Initiative und hatte die Idee, einen Gottesdienst direkt auf dem Jahrmarkt zu feiern: zusammen mit den Schaustellern, von und für Christen der Stadt. Im Hintergrund der Überlegung stand auch das Ereignis im letzten Jahr, als es auf der Kirmes zu einer Schießerei mit Todesfolge kam. Er sprach als Mitglied der Evangelischen Allianz Lüdenscheid das Thema bei einem Treffen der Allianz an. Diese sagte ihm spontan ihre Unterstützung zu. Der Gottesdienst wurde mit großer Zustimmung abgesegnet. Die Location, an der die Veranstaltung stattfinden sollte, stand ebenfalls schnell fest: Am und im Autoscooter. Er bietet genug Platz. Auch bei den Schaustellern stieß der geplante Gottesdienst auf großes Entgegenkommen und Interesse. Vielen Menschen ist heutzutage nicht mehr bewusst, dass die Jahrmärkte aus den sogenannten „Kirchweih- oder Kirchmessfesten“ entstanden. Auch das Wort „Kirmes“ weist noch heute darauf hin, enthält es doch die Worte „Kirche“ und „Messe“, kurz „Kirmes“ genannt. Heute noch werden überall in Deutschland spezielle Segnungsgottesdienste für die Schausteller veranstaltet, in denen für den Schutz und Segen Gottes über die Tage der Kirmes hinweg gebetet wird. Ein Angebot, dass viele Schausteller gern annehmen.

Organisiert und unterstützt wird das Ganze vom Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. So gab Superintendent Dr. Christof Grote begeistert und ohne zu zögern seine Zustimmung zu dem geplanten Gottesdienst und ließ sich gern in das Vorhaben einbinden. Ausgerichtet wird das Event von der Ev. Allianz Lüdenscheid mit der FeG Börsenstraße, der Gemeinde Gottes Lüdenscheid, der Ev. Johanneskirche und der Ev. Kirchengemeinde Oberrahmede, sowie von der Katholischen Kirche vertreten durch den überregionalen Schausteller-Seelsorger Sascha Ellinghaus und der Kath. Kirchengemeinde St. Joseph und Medardus. Die Moderation werden sich Ramona Winkler-Rudzio (Ev. Johanneskirche) und Marco Fischer (Gemeinde Gottes) teilen. Holger Bungenberg (FeG) als Initiator und Krankenhaus-Seelsorgerin des Klinikum Hellersen Petra Schulz (Pastoral-Team Katholische Kirche) werden ebenfalls vor Ort sein.

Zu einem Gottesdienst im Autoscooter, in dem auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten kommen dürften, gehört natürlich entsprechende Musik. Die Leitung der extra dafür gegründeten Projektband hat Thomas Tetzlaff, bekannt als Bandleader der „Band 96“, die viele Lüdenscheider u.A. von ihren Auftritten auf dem Stadtfest kennen.

Autoscooter-Gottesdienst für Jung und Alt auf der Hohen Steinert, 21. Mai 2023, Beginn 11.00 Uhr. Jede/r ist willkommen!

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein