Die verschiedenen Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT), auch Bildungspaket genannt, unterstützen einkommensschwache Familien dabei, Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schule und Freizeit zu nutzen.

Mit den BuT-Leistungen des Bundes sollen bessere Möglichkeiten geboten werden, sich persönlich zu entfalten und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Für Empfänger von Wohngeld oder einem Zuschlag zum Kindergeld gibt es nun erstmals auch die Möglichkeit, diese Leistungen online zu beantragen.

Dies ist über das Online-Service-Portal des Kreises Olpe möglich, das über die Website des Kreises Olpe (www.kreis-olpe.de) erreichbar ist.

Ausführliche Informationen darüber, unter welchen Voraussetzungen und wo Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene jeweils Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sonst noch beantragen können, gibt es ebenfalls auf der Website des Kreises Olpe und der Eingabe des Suchbegriffs „Bildung und Teilhabe“.

Dort gibt es auch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte in verschiedenen Sprachen sowie Formulare zum Download.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein