Freitag, 24. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Umge­stal­tung der Wies­ba­de­ner Stra­ße

Ab dem 2. Mai 2023 beginnt die bau­li­che Umge­stal­tung für den Fuß­gän­ger- und Rad­ver­kehr in der Wies­ba­de­ner Stra­ße. Im Zuge der Bau­ar­bei­ten von der Han­se­schu­le bis zur Ein­mün­dung in die Schwe­ri­ner Stra­ße muss eine Voll­sper­rung ab dem 8. Mai 2023 für den Durch­gangs­ver­kehr ein­ge­rich­tet wer­den. Die Fer­tig­stel­lung der Bau­maß­nah­me wird vor­aus­sicht­lich im August 2023 erfol­gen.

Zur Ver­bes­se­rung des Fuß­gän­ger- und Rad­ver­kehrs ent­lang der rela­tiv stark befah­re­nen Wies­ba­de­ner Stra­ße im Bereich der Han­se­schu­le und der Rund­turn­hal­le wird ein zusätz­li­cher Fuß­weg par­al­lel zum jet­zi­gen Geh­weg neu errich­tet. Der jet­zi­ge Geh­weg soll dann asphal­tiert wer­den und zukünf­tig Rad­fah­rern zur Ver­fü­gung ste­hen. Durch die­se Maß­nah­me wird die siche­re Tren­nung des Rad­ver­kehrs von der Fahr­bahn sowie vom Fuß­gän­ger­ver­kehr ermög­licht.

Um die Stra­ße zukünf­tig sicher über­que­ren zu kön­nen, sind zwei neue Fuß­gän­ger­über­we­ge geplant. Die bestehen­de, mitt­ler­wei­le unbe­lieb­te und kaum noch genutz­te Fuß­gän­ger­un­ter­füh­rung zwi­schen Rund­turn­hal­le und Han­se­schu­le wird geschlos­sen und mit Boden auf­ge­füllt. Durch wei­te­re bau­li­che Ver­än­de­run­gen soll zudem die Geschwin­dig­keit der Ver­kehrs­teil­neh­mer in die­sem Abschnitt redu­ziert und damit die Sicher­heit der Schul­kin­der erhöht wer­den.

Neben der bau­li­chen Umge­stal­tung wer­den auch zahl­rei­che Bäu­me ent­lang des neu­en Fuß­wegs gepflanzt. Zudem wird in die­sem Are­al auch die gesam­te Beleuch­tung opti­miert.

Wäh­rend der Bau­ar­bei­ten wird der Stra­ßen­ab­schnitt zwi­schen der Ein­mün­dung Schwe­ri­ner Stra­ße bis zur Ein­fahrt Park­platz Rund­turn­hal­le ab dem 8. Mai 2023 voll gesperrt. Da somit auch die bis­he­ri­gen Park­plät­ze nicht mehr genutzt wer­den kön­nen, wer­den alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den, Beschäf­tig­ten und Besu­cher gebe­ten, alter­na­ti­ve Beför­de­rungs- oder Park­mög­lich­kei­ten zu suchen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Han­se­schu­le wer­den in Abstim­mung mit der Schul­lei­tung gebe­ten, wäh­rend der Bau­zeit nicht den Haupt­ein­gang, son­dern den Neben­ein­gang an der Stet­ti­ner Stra­ße zu nut­zen.

Der Park­platz und die Bus­hal­te­stel­le an der Rund­turn­hal­le blei­ben wei­ter­hin in Betrieb.

Die Lini­en R61, R62 und A522 wen­den auf dem Park­platz der Rund­turn­hal­le und ver­keh­ren somit über die Stet­ti­ner Stra­ße und Lübe­cker Stra­ße. Für die Lini­en R98 und L521 wer­den auf der Schwe­ri­ner Stra­ße Ersatz­hal­te­stel­len ein­ge­rich­tet. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Ennest wer­den gebe­ten, die­se Hal­te­stel­len zu nut­zen. Die Ersatz­stre­cke ver­läuft über die Dan­zi­ger Stra­ße, Lübe­cker Stra­ße, Flens­bur­ger Stra­ße sowie die Schwe­ri­ner Stra­ße und in Gegen­rich­tung.

Die Han­se­stadt Atten­dorn geht von einer Bau­zeit bis August 2023 aus und bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den, die betrof­fe­nen Anlie­ger sowie die Schü­le­rin­nen und Schü­ler und die Beschäf­tig­ten der Han­se­schu­le für die durch die Bau­ar­bei­ten ent­ste­hen­den Unan­nehm­lich­kei­ten um Ver­ständ­nis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge