Ab dem 2. Mai 2023 beginnt die bauliche Umgestaltung für den Fußgänger- und Radverkehr in der Wiesbadener Straße. Im Zuge der Bauarbeiten von der Hanseschule bis zur Einmündung in die Schweriner Straße muss eine Vollsperrung ab dem 8. Mai 2023 für den Durchgangsverkehr eingerichtet werden. Die Fertigstellung der Baumaßnahme wird voraussichtlich im August 2023 erfolgen.

Zur Verbesserung des Fußgänger- und Radverkehrs entlang der relativ stark befahrenen Wiesbadener Straße im Bereich der Hanseschule und der Rundturnhalle wird ein zusätzlicher Fußweg parallel zum jetzigen Gehweg neu errichtet. Der jetzige Gehweg soll dann asphaltiert werden und zukünftig Radfahrern zur Verfügung stehen. Durch diese Maßnahme wird die sichere Trennung des Radverkehrs von der Fahrbahn sowie vom Fußgängerverkehr ermöglicht.

Um die Straße zukünftig sicher überqueren zu können, sind zwei neue Fußgängerüberwege geplant. Die bestehende, mittlerweile unbeliebte und kaum noch genutzte Fußgängerunterführung zwischen Rundturnhalle und Hanseschule wird geschlossen und mit Boden aufgefüllt. Durch weitere bauliche Veränderungen soll zudem die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer in diesem Abschnitt reduziert und damit die Sicherheit der Schulkinder erhöht werden.

Neben der baulichen Umgestaltung werden auch zahlreiche Bäume entlang des neuen Fußwegs gepflanzt. Zudem wird in diesem Areal auch die gesamte Beleuchtung optimiert.

Während der Bauarbeiten wird der Straßenabschnitt zwischen der Einmündung Schweriner Straße bis zur Einfahrt Parkplatz Rundturnhalle ab dem 8. Mai 2023 voll gesperrt. Da somit auch die bisherigen Parkplätze nicht mehr genutzt werden können, werden alle Verkehrsteilnehmenden, Beschäftigten und Besucher gebeten, alternative Beförderungs- oder Parkmöglichkeiten zu suchen. Die Schülerinnen und Schüler der Hanseschule werden in Abstimmung mit der Schulleitung gebeten, während der Bauzeit nicht den Haupteingang, sondern den Nebeneingang an der Stettiner Straße zu nutzen.

Der Parkplatz und die Bushaltestelle an der Rundturnhalle bleiben weiterhin in Betrieb.

Die Linien R61, R62 und A522 wenden auf dem Parkplatz der Rundturnhalle und verkehren somit über die Stettiner Straße und Lübecker Straße. Für die Linien R98 und L521 werden auf der Schweriner Straße Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler aus Ennest werden gebeten, diese Haltestellen zu nutzen. Die Ersatzstrecke verläuft über die Danziger Straße, Lübecker Straße, Flensburger Straße sowie die Schweriner Straße und in Gegenrichtung.

Die Hansestadt Attendorn geht von einer Bauzeit bis August 2023 aus und bittet alle Verkehrsteilnehmenden, die betroffenen Anlieger sowie die Schülerinnen und Schüler und die Beschäftigten der Hanseschule für die durch die Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein