Das Angebot der Hanseakademie Attendorn geht mit dem Sommersemester 2023 in die nächste Runde. Zur Eröffnung des Semesters hält der Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Kutzner am Mittwoch, 19. April 2023, um 16.00 Uhr im Ratssaal des Attendorner Rathauses den Vortrag „Fridays for Future, Klebeaktionen, Platzbesetzungen: Generationenkonflikt? Gefahr für Demokratie und Rechtsstaat? Wie begegnen wir angemessen diesem Anliegen?“. Zu dieser kostenlosen Auftaktveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für diese Veranstaltung sollte der Eingang am Klosterplatz benutzt werden.

Am Dienstag, 2. Mai 2023, ist dann um 16:00 Uhr, ebenfalls im Ratssaal des Rathauses, der offizielle Vorlesungsbeginn. Von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr spricht der Musik- und Literaturwissenschaftler Dr. Axel Diller über „Die Musik großer Komponisten im Spiegel der Literatur“. Der Osteuropa-Historiker Dr. Daniel Müller bietet aus dem Fachbereich Geschichte anschließend um 18.00 Uhr eine Vorlesungsreihe mit dem Thema „Eine kleine Geschichte Russlands und der Ukraine – wie geht es weiter mit der weltweiten Auseinandersetzung zwischen Demokratien und Diktaturen?“.

Neu im Studienprogramm des Sommersemesters 2023 ist das digitale Zusatzangebot aus dem Fachgebiet Germanistik/Sprachwissenschaft „Gleichheit und Ungleichheit in der Kommunikation“ mit der Dozentin Katharina Hofius, M.A., jeweils montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Link wird nach Anmeldung vor Semesterbeginn zugeschickt.

Ebenfalls digital wird aus dem Fachgebiet Psychologie eine Ringvorlesung mit dem Thema „Aktuelle Themen der Alternsforschung“, montags 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr, angeboten. Verschiedene Referent*innen halten im Wechsel Vorträge zu eigenen fachlichen Schwerpunktthemen. Auch hierfür erfolgt die Übersendung eines entsprechenden Links nach der Anmeldung.

Die Semestergebühren betragen 100,00 € pro Person, unabhängig von der Teilnahme an nur einem oder an allen drei Seminaren. Anmeldungen sind ab sofort im Rathaus der Hansestadt Attendorn unter Tel.: 02722 64-124 oder per Mail an sozialamt@attendorn.org möglich.

Das Bildungsprojekt wird von der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem unterstützt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein