Menschen mit besonderen Hilfebedarfen haben es auch im Kreis Olpe schwer, eine Wohnung zu finden. Gleichzeitig verursacht Wohnungslosigkeit immer neue Probleme für die Menschen.

Ein Ansatz aus den USA soll nun auch in Deutschland helfen: Zu Beginn der 1990er Jahre wurde in den USA wohnungslosen Menschen ungeachtet ihrer Probleme zuerst bedingungslos Wohnraum vermittelt. Die Erfahrung zeigte, dass die Betroffenen danach auch weitere Hilfen annehmen konnten. Dieser Ansatz nennt sich Housing First (Unterkunft zuerst) und ist auch in Deutschland angekommen.

Am Montag, 17. April, 15.30 Uhr, findet im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Olpe, Westfälische Straße 75, eine Infoveranstaltung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit dem Kreis Olpe statt. Darin werden das Projekt und mögliche finanzielle Förderungen erläutert.

Eingeladen sind private Vermieterinnen und Vermieter, Vertretungen von Städten und Gemeinden, Wohnungsgenossenschaften, Wohlfahrtsverbänden, Bauträgergesellschaften und Immobilienvermittlungen.

Anmeldung bis 12. April erbeten an Petra Lütticke, Tel.: 02761-81332 oder E-Mail: p.luetticke@kreis-olpe.de.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein