Die Klassenorchester 5 und 6, die Gitarren-AG, das Juniorstreichorchester, das Schulorchester Große VielHarmonie, die Gesangs- und Gesangscoaching-AG, sowie Tontechnik und Kunstkurse der Q2, sie alle schufen in monatelanger Vorarbeit ein vielfältiges und stimmungsreiches Programm für das Schulkonzert am Rivius Gymnasium. Belohnt wurden die zahlreichen Beteiligten am vergangenen Mittwoch und Donnerstag mit einer ausgebuchten Aula.

Den Auftakt der Konzertabende bildete das Klassenorchester 5 mit den Schülerinnen und Schülern, die zum ersten Mal ihr Können vor einem großen Publikum unter Beweis stellten. Gleich darauf folgte das Klassenorchester 6, das von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Attendorn unterstützt wurde. Die jungen Musikerinnen und Musiker traten bereits auftrittserfahren auf die Bühne.

Zu den Neuerungen des Konzertabends gehörten die Stücke der Gitarren-AG, die vor allem mit „We will rock you“ unter der Leitung von Nina Kring zum Mitsingen und Mitrocken einluden.

Großen Mut bewiesen die beiden Moderatorinnen Diana Opitz und Mona Pospischil, die charmant und gekonnt durch das Programm führten, aber auch die Sängerinnen Liviane Baruth, Salma Dietrich, Ye?im Ince, Oliwia Larysz und Finja Peek. Sie scheuten sich nicht, vor allen Zuhörern Solostücke zu präsentieren und setzten damit Highlights, z.B. mit Songs von Adele und Ed Sheeran oder auch dem allseits bekannten und beliebten „Let it go“ aus dem Film „Frozen“. Letzteres sowie „Skyfall“ wurden dabei von der Großen VielHarmonie des Rivius Gymnasiums begleitet – eine für das Rivius neue aber sehr gelungene Kombination aus Orchester und Gesang, die die Zuschauer begeisterte.

sangerinnen und die grosse vielharmonie
Große VielHarmonie und Sängerinnen (Foto: RGA)

Die Gesangsdarbietungen sind dem Engagement von Marike Stadermann zu verdanken, deren Herz für Musik und besonders für Gesang schlägt. Sie übernahm kurzfristig die Leitung des Schulorchesters von Katharina Quast. Die Klassenorchester am Rivius werden schon seit Längerem sehr engagiert von Julia Klees von der Musikschule Attendorn geleitet. Hier löste Marike Stadermann ebenfalls Katharina Quast als Unterstützung ab.

Relativ neu ist das Juniorstreichorchester, das Gabriele Maier von der Musikschule leitet. Dieses hatte seinen ersten größeren Auftritt im Rahmen eines Konzerts des Gymnasiums, hat aber z.B. im vergangenen Jubiläumsjahr der Stadt Attendorn auch schon beim Till Eulenspiegel-Konzert in der Stadthalle mitgewirkt. Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 können dort ihre Fähigkeiten an einem Streichinstrument weiter ausbauen und später in der Großen VielHarmonie des Rivius Gymnasiums mitspielen.

juniorstreichorchester 02
Juniorstreichorchester (Foto: RGA)

Über die enge Zusammenarbeit der Musikschule Attendorn mit dem Rivius Gymnasium freuten sich nicht nur die Schulleiterinnen Daniela Greitemann (Rivius Gymnasium) und Ines Schmitz-Hertzberg (Musikschule Attendorn), sondern auch das Kollegium sowie Eltern- und Schülerschaft. Die Berufsmusikerinnen verstehen es, die Musikleidenschaft weiterzugeben, so dass der Funke sofort von der Bühne zum Publikum überspringt.

Wie professionell die Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen sind, bewies auch Violinistin Alisha Krüger mit einem Solo von Johann Sebastian Bachs „Sarabande Partita No.2 in D Moll“.

Beim Stück „A million dreams“ aus dem Film „The Greatest Showman“ zeigte sich deutlich, was am Rivius Gymnasium wichtig ist: Zusammenhalt und Gemeinschaft. So unterstützte ein Projektchor aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Klassenstufen die Gesangs-AG, sowie Klavier, Schlagzeug und Gitarren.

Das Orchester der Großen VielHarmonie stellte sein Können auch in gewohnter Weise unter Beweis. Peppige Stücke, wie zum Beispiel „I’m still standing“ von Phil Collins luden zum Mitswingen ein.

Doch nicht nur das Orchester oder die Gesangs-Solistinnen ragten an den beiden Konzertabenden hervor. Jan Wittmann begleitete nahezu alle Stücke des Abends. Die Solostücke wurden durch die stimmsicheren Sängerinnen und nicht zuletzt durch seine Klavierbegleitung zu Höhepunkten des Konzerts. Sein besonderer Dank geht an seine Klavierlehrerin Kristi Natalie, die ihn bei der Vorbereitung auf den Abend unterstützte.

Wie viel Vorbereitungszeit und Einfallsreichtum in der Aufführung steckten, zeigte sich bis hin ins Detail. So überzeugten die Hintergrundbilder, die passend zum Konzert-Programm von den Kunstkursen der Q2 unter der Leitung von Gregor Gülker erstellt wurden, und die, präsentiert auf einer großen Leinwand, für die passende Atmosphäre sorgten.

Ein ganz besonderes Highlight hatten sich die Mitwirkenden für das Ende des Konzerts überlegt: Am Ende eines Medleys mit Stücken aus dem Musical „Les Misérables“ setzten einzelne Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler nacheinander ein, um das Schlusslied aus dem Publikum heraus zu singen. Eine gelungene Überraschung und ein toller Abschluss.

Mit dem bunt gemischten Musikprogramm war für jeden Geschmack etwas dabei. Nach diesen beiden Konzertabenden fiebern alle Zuschauer und Mitwirkenden bereits dem nächsten Schulkonzert entgegen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein