Donnerstag, 23. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Chef­vi­si­te

Regie­rungs­prä­si­dent Hein­rich Bockelühr war zu Gast im Kreis Olpe und trat dabei in den Dia­log mit den sie­ben Bür­ger­meis­tern und dem Land­rat Theo Mel­cher.

Die Bür­ger­meis­ter der sie­ben Kom­mu­nen des Krei­ses Olpe und der Land­rat tau­schen sich regel­mä­ßig zu aktu­el­len The­men aus. Bei einer die­ser Haupt­ver­wal­tungs­be­am­ten­kon­fe­ren­zen (HVK) konn­te mit Hein­rich Bockelühr hoher Besuch zu Gast im Rat­haus der Gemein­de Wen­den begrüßt wer­den.

Der 61-jäh­ri­ge aus Schwer­te übt seit dem 1. Sep­tem­ber 2022 das Amt des Regie­rungs­prä­si­den­ten des Regie­rungs­be­zir­kes Arns­berg aus. Gemein­sam mit sei­nem Abtei­lungs­lei­ter Tho­mas Som­mer war er der Ein­la­dung in den Kreis Olpe sehr ger­ne gefolgt, um sich mit den Bür­ger­meis­tern und dem Land­rat über aktu­el­le The­men und Pro­jek­te wie die Flücht­lings­si­tua­ti­on, Neue­run­gen im Schul­we­sen oder den Ein­satz von erneu­er­ba­ren Ener­gien vor Ort aus­zu­tau­schen.

Hein­rich Bockelühr kennt die Pro­ble­me der Städ­te und Land­krei­se sehr genau, denn er war von 1999 bis 2017 Bür­ger­meis­ter der Stadt Schwer­te und von 2017 bis 2022 Prä­si­dent der Gemein­de­prü­fungs­an­stalt NRW in Her­ne.

Atten­dorns Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil zog als aktu­el­ler HVK-Spre­cher ein posi­ti­ves Fazit nach dem Besuch der Ver­tre­ter der Kom­mu­nal­auf­sicht: „Stadt, Kreis und Bezirks­re­gie­rung ste­hen vor der Auf­ga­be, für die Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit gemein­sa­me Lösun­gen zu fin­den. Das war daher ein sehr wich­ti­ger Aus­tausch mit dem Regie­rungs­prä­si­den­ten.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge