Dr. Heinz Stachelscheid  wird am 10. Januar 2023, 18.30 Uhr, im kath. Pfarrheim in Attendorn einem bebilderten Vortrag halten. Er war als Tierarzt 30 Jahre in der Entwicklungshilfe und ist im letzten Jahr mit Familie in die alte Heimat Drolshagen zurückgekehrt. Seine längste Zeit arbeitete er in Ecuador, einem Land direkt am Äquator. Die vielfältige Landschaft umfasst Regenwald, Andenhochland und die Galapagosinseln; von den Tropen bis zu den Gletschern der Anden mit Gipfeln über 6.000 Metern.

Als Tiermediziner erlebte Dr. Stachelscheid nicht nur die Sorgen um Haus- und Nutztiere, sondern lernte auch das harte Alltagsleben der Menschen kennen, die selbst noch in Höhenlagen über 4.000 Metern Land- und Viehwirtschaft betreiben. Er bekam auch gute Einblicke in die Kultur und die Natur des Landes. Ecuador ist ein „kleines“ Land in Südamerika mit rd. 17 Millionen Einwohnern, und doch ist es größer als Großbritannien. Die Hauptstadt Quito im Andenhochland liegt auf 2.850 m.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.

Weltladen Attendorn

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein