In Kooperation mit dem Kreissportbund Olpe fand am 23. November 2022 „Corona konform“ ein Rollator Training in der Cafeteria des GFO Zentrum Drolshagen statt. Unter dem Motto „Rollator Fit – Auf Schritt und Tritt“ konnten interessierte Bewohner:innen alte Bewegungsmuster hinterfragen und korrigieren. Es wurde geübt, trainiert und viel gelacht. Denn schlurft nicht jeder gerne mal mit seinen alten Tretern über den Flur und lässt sich wie das besagte Schlückchen Wasser in der Kurve hängen?!
Jeder Tag ist anders und keiner kann immer an die eigene Aufrichtung, richtiges Schuhwerk, die richtige Position am Rollator denken. Aber in dieser Veranstaltung wurde noch einmal deutlich wie wichtig es ist sich all dessen von Zeit zu Zeit bewusst zu werden und zu üben. Scheinbar belanglose und alltägliche Dinge wie gehen, drehen, aufstehen und hinsetzen, sowie Bordsteine und Schwellen meistern, wurden Schritt für Schritt erklärt. Trockene Theorie und kleinschrittige Übungen konnten dann im „Gerhardus-Rollator Parcours“ angewandt und getestet werden. Nicht zuletzt wurde das Gefährt nochmals auf die richtige Einstellung überprüft.
Finanziert wurde der Aktionstag aus Mittel der Förderung des Programms „Bewegt GESUND bleiben“ vom Landessportbund NRW.

Ansprechpartner:
Kreissportbund Olpe e.V.,
Fachkraft „Bewegt GESUND bleiben“
Maria Hebbeker
Tel.: 02761 94298-12,
Mail: m.hebbeker@ksb-olpe.org

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein