Am Dienstag (6. Dezember) hat ein Ehepaar Anzeige bei der Polizei erstattet, weil sie von Unbekannten über den Messenger-Dienst WhatsApp betrogen wurden.

Dabei erhielten die Geschädigten eine Nachricht von ihrer vermeintlichen Tochter. Diese bat das Ehepaar, zwei Rechnungen für sie zu überweisen, da sie sich in einer Notsituation befände und aktuell keine Überweisungen tätigen könnte. Der Bitte kam das Ehepaar nach. Als die Geschädigten Rücksprache mit ihrer „richtigen“ Tochter hielten, stellten sie fest, dass sie auf Trickbetrüger reingefallen waren. Sie suchten daraufhin die Polizeiwache auf und erstatteten Anzeige.

Da jeden Tag zahlreiche Menschen Opfer von dieser Betrugsmasche werden, weist die Polizei ausdrücklich daraufhin, misstrauisch zu sein, wenn Familienangehörige sie unter einer nicht bekannten Nummer kontaktieren und um Geld bitten.

Weitere Verhaltenshinweise gibt es unter dem folgenden Link: https://lka.polizei.nrw/artikel/enkeltrick-per-whats-app.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein