„Wir freuen uns euch im Caritas-Zentrum Attendorn begrüßen zu dürfen“, so Diakon Philipp Neumann in einem kleinen Begrüßungsgottesdienst für die Berufsstarter im Caritas Zentrum. In dieser christlichen Feierstunde wurden die 4 neuen Auszubildenden zur Pflegefachfrau, die beiden FSJler, sowie die Jahrespraktikantin gemeinsam mit dem Leitungsteam um Zentrumsleitung Uli Mertens und der Ausbildungsverantwortlichen Pflege Sabine Renn herzlich willkommen geheißen.
Bekanntlich sind Fachkräfte in der Hauswirtschaft und in der Pflege sehr schwer zu akquirieren. Deshalb setzt das Caritas-Zentrum Attendorn, sowie der gesamte Caritasverband Olpe sehr stark auf die eigene Ausbildung. Auch die Absolvierung eines FSJ oder eines Jahrespraktikums sind gute Möglichkeiten für Berufseinsteiger einen Eindruck über unterschiedliche Berufe zu erhalten.
Im Gottesdienst nahm Diakon Neumann die Geschichte vom kleinen Schräubchen, dass auch ein wichtiger Bestandteil eines großen Schiffes sein kann, als Beispiel dafür, dass auch die jungen Menschen, auch wenn sie gerade erst in die Berufswelt starten, ein wichtiger Bestandteil des großen Ganzen sind.
Leider konnten für den Bereich der Hauswirtschaft in diesem Jahr erstmalig keine Auszubildenden gefunden werden. Hier sind wir weiterhin auf der Suche, so Hauswirtschaftsleitung Tatjana Hülsmann.
Interessierte können sich hierzu gerne bei der Hauswirtschaftsleitung Tatjana Hülsmann unter der Telefonnummer 02722/9541-74121 melden.
Auch im Bereich der Pflege ist der Caritasverband Olpe weiter auf der Suche nach interessierten jungen und junggebliebenen Menschen, die sich in unseren Einrichtungen ausbilden lassen möchten, oder durch ein FSJ, Bundesfreiwilligendienst oder ein Praktikum in den unterschiedlichen Berufen Einblicke bekommen möchten. Interessierte können sich hierzu gerne bei Sabine Renn unter der Telefonnummer 02722/9541-74517 informieren.
Weitere Informationen unter www.caritas-olpe.de