Freitag, 07. Februar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Kin­dern und Fami­li­en zu Weih­nach­ten eine Freu­de schen­ken

Gemein­sam mit ihren Kun­din­nen und Kun­den möch­te die Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem Eltern und Kin­dern zur Weih­nachts­zeit eine Freu­de machen. Daher strahlt der Weih­nachts-Wunsch­baum auf Initia­ti­ve des Ver­eins „Mut­ter-Kind-Hil­fe Kreis Olpe“ in die­sem Jahr bereits zum 16. Mal in der Kun­den­hal­le in Atten­dorn. Hier kön­nen die Geschen­ke zuguns­ten des Mut­ter-Vater-Kind-Hau­ses „Ali­ne“ in Olpe bis zum 16. Dezem­ber abge­ge­ben wer­den. Start der Wunsch­baum-Akti­on ist am 18. Novem­ber.   

Die Kin­der aus dem Haus „Ali­ne“ in Olpe sind bereits flei­ßig dabei, ihre Wunsch­zet­tel zu schrei­ben. Erst­mals sind in die­sem Jahr auch Wün­sche der Müt­ter und Väter – für sich oder ihre klei­ne Fami­lie – am Wunsch­baum zu fin­den. „Gera­de in die­sen Zei­ten wol­len wir auch an die Müt­ter und Väter den­ken und ihnen eine zusätz­li­che Freu­de berei­ten“, sagt Mari­on Weid­lich, Lei­te­rin des Hau­ses „Ali­ne“.

Die meis­ten Wunsch­zet­tel sind wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr nicht am Wunsch­baum selbst, son­dern unter wunschaktion.sparkasse-alk.de im Inter­net hin­ter­legt. Wer kei­nen Inter­net­zu­gang hat, kann sich einen der weni­gen Wunsch­zet­tel direkt vom Wunsch­baum in der Kun­den­hal­le in Atten­dorn neh­men. Aus Grün­den des Infek­ti­ons­schut­zes ver­zich­ten die Spar­kas­se und die Mut­ter-Kind-Hil­fe auf eine Auf­takt­ver­an­stal­tung.

Der digi­ta­le Wunsch­baum als Ergän­zung zum Weih­nachts­baum vor Ort hat sich bewährt. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den alle 165 Wün­sche der Kin­der erfüllt. Durch die Erwei­te­rung in die digi­ta­le Weih­nachts­welt kamen dem Mut­ter-Kind-Hil­fe-Ver­ein zusätz­li­che Spen­den­gel­der zugu­te. „Die Hilfs­be­reit­schaft der Men­schen in den zurück­lie­gen­den Jah­ren war über­wäl­ti­gend. Den­ken Sie trotz der aktu­el­len Umstän­de bit­te auch wei­ter­hin an ande­re und schen­ken ihnen Freu­de“, so Heinz-Jörg Reich­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der der hei­mi­schen Spar­kas­se.

Die Weih­nachts-Wunsch­baum­ak­ti­on star­tet am 18. Novem­ber 2022. Ab die­sem Zeit­punkt kön­nen die Wün­sche der Kin­der am digi­ta­len Wunsch­baum aus­ge­sucht wer­den. Wer einen Wunsch erfül­len möch­te, soll­te das ent­spre­chen­de Kärt­chen aus dem Inter­net aus­dru­cken und auf das Geschenk kle­ben. Bis zum 16. Dezem­ber wer­den die Geschenk­pa­ke­te in der Spar­kas­sen-Geschäfts­stel­le in Atten­dorn ent­ge­gen­ge­nom­men und auf­be­wahrt.

Älte­re Men­schen und Risi­ko­grup­pen wer­den beson­ders gebe­ten, auf unnö­ti­ge Wege in die Spar­kas­se zu ver­zich­ten und sich bei Bedarf von Ver­wand­ten, Freun­den oder hilfs­be­rei­ten Nach­barn unter­stüt­zen zu las­sen – sei es bei der Aus­wahl des digi­ta­len Wunsch­zet­tels, oder auch beim Trans­port in die Spar­kas­se. Die Spar­kas­se und die Mut­ter-Kind-Hil­fe im Kreis Olpe bedan­ken sich jetzt schon bei den Spen­de­rin­nen und Spen­dern und wün­schen allen ein geseg­ne­tes Weih­nachts­fest.

Spen­den­kon­to

Um Weih­nachts­ge­schen­ke für wei­te­re bedürf­ti­ge Kin­der im Kreis Olpe beschaf­fen zu kön­nen, bit­tet die Mut­ter-Kind-Hil­fe um Spen­den. IBAN: DE60 4625 1630 0040 0067 85 (Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem)

Info­kas­ten

  • Das GFO-Haus Haus „Ali­ne“ hat am 17. Janu­ar 2022 sein 25-jäh­ri­ges Bestehen gefei­ert.
  • Um aktu­el­len Ent­wick­lun­gen zu ent­spre­chen, wur­de aus der „Mut­ter-Kind-Ein­rich­tung“ zuletzt eine „Mut­ter-Vater-Kind-Ein­rich­tung“.
  • Das Haus „Ali­ne“ ist eine Ein­rich­tung der voll­sta­tio­nä­ren Jugend­hil­fe.
  • Die Unter­brin­gung der Mütter/Väter erfolgt durch die zustän­di­gen Jugend­äm­ter, in deren Bezirk die Mütter/Väter leben.
  • Im Haus Ali­ne fin­den sie mit ihren Kin­dern die not­wen­di­ge Hil­fe und Unter­stüt­zung, um ein gemein­sa­mes Leben füh­ren zu kön­nen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge