Gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden möchte die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem Eltern und Kindern zur Weihnachtszeit eine Freude machen. Daher strahlt der Weihnachts-Wunschbaum auf Initiative des Vereins „Mutter-Kind-Hilfe Kreis Olpe“ in diesem Jahr bereits zum 16. Mal in der Kundenhalle in Attendorn. Hier können die Geschenke zugunsten des Mutter-Vater-Kind-Hauses „Aline“ in Olpe bis zum 16. Dezember abgegeben werden. Start der Wunschbaum-Aktion ist am 18. November.   

Die Kinder aus dem Haus „Aline“ in Olpe sind bereits fleißig dabei, ihre Wunschzettel zu schreiben. Erstmals sind in diesem Jahr auch Wünsche der Mütter und Väter – für sich oder ihre kleine Familie – am Wunschbaum zu finden. „Gerade in diesen Zeiten wollen wir auch an die Mütter und Väter denken und ihnen eine zusätzliche Freude bereiten“, sagt Marion Weidlich, Leiterin des Hauses „Aline“.

Die meisten Wunschzettel sind wie schon im vergangenen Jahr nicht am Wunschbaum selbst, sondern unter wunschaktion.sparkasse-alk.de im Internet hinterlegt. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich einen der wenigen Wunschzettel direkt vom Wunschbaum in der Kundenhalle in Attendorn nehmen. Aus Gründen des Infektionsschutzes verzichten die Sparkasse und die Mutter-Kind-Hilfe auf eine Auftaktveranstaltung.

Der digitale Wunschbaum als Ergänzung zum Weihnachtsbaum vor Ort hat sich bewährt. Im vergangenen Jahr wurden alle 165 Wünsche der Kinder erfüllt. Durch die Erweiterung in die digitale Weihnachtswelt kamen dem Mutter-Kind-Hilfe-Verein zusätzliche Spendengelder zugute. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen in den zurückliegenden Jahren war überwältigend. Denken Sie trotz der aktuellen Umstände bitte auch weiterhin an andere und schenken ihnen Freude“, so Heinz-Jörg Reichmann, Vorstandsvorsitzender der heimischen Sparkasse.

Die Weihnachts-Wunschbaumaktion startet am 18. November 2022. Ab diesem Zeitpunkt können die Wünsche der Kinder am digitalen Wunschbaum ausgesucht werden. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, sollte das entsprechende Kärtchen aus dem Internet ausdrucken und auf das Geschenk kleben. Bis zum 16. Dezember werden die Geschenkpakete in der Sparkassen-Geschäftsstelle in Attendorn entgegengenommen und aufbewahrt.

Ältere Menschen und Risikogruppen werden besonders gebeten, auf unnötige Wege in die Sparkasse zu verzichten und sich bei Bedarf von Verwandten, Freunden oder hilfsbereiten Nachbarn unterstützen zu lassen – sei es bei der Auswahl des digitalen Wunschzettels, oder auch beim Transport in die Sparkasse. Die Sparkasse und die Mutter-Kind-Hilfe im Kreis Olpe bedanken sich jetzt schon bei den Spenderinnen und Spendern und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Spendenkonto

Um Weihnachtsgeschenke für weitere bedürftige Kinder im Kreis Olpe beschaffen zu können, bittet die Mutter-Kind-Hilfe um Spenden. IBAN: DE60 4625 1630 0040 0067 85 (Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem)

Infokasten

  • Das GFO-Haus Haus „Aline“ hat am 17. Januar 2022 sein 25-jähriges Bestehen gefeiert.
  • Um aktuellen Entwicklungen zu entsprechen, wurde aus der „Mutter-Kind-Einrichtung“ zuletzt eine „Mutter-Vater-Kind-Einrichtung“.
  • Das Haus „Aline“ ist eine Einrichtung der vollstationären Jugendhilfe.
  • Die Unterbringung der Mütter/Väter erfolgt durch die zuständigen Jugendämter, in deren Bezirk die Mütter/Väter leben.
  • Im Haus Aline finden sie mit ihren Kindern die notwendige Hilfe und Unterstützung, um ein gemeinsames Leben führen zu können.
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein