img 5887 dove nl logo
Logo: Dorfverein Neu-Listernohl

Eine anspruchsvolle Tagesordnung hatte der Dorfverein Neu-Listernohl e.V. in der Mitgliederversammlung am 14. Oktober 2022 im Cafè Moses in Neu-Listernohl zu bewältigen.

Der Vorsitzende Hans-Werner Scharioth begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und präsentierte einen ausführlichen Geschäftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Sodann verlasen die Sprecher der verschiedenen Arbeitskreise ihre Tätigkeitsberichte. Der 2019 eröffnete Dorftreff hat sich für den Verein als Volltreffer erwiesen. Nach der coronabedingten längeren Pause ist inzwischen wieder Leben in den Dorftreff eingekehrt, wie Eva-Maria Heuel für den Arbeitskreis Dorftreff deutlich machte. Der Treff hat sich inzwischen etabliert und wird regelmäßig durch verschiedenste Gruppen und Personen genutzt.

Im Vorfeld der Versammlung hatte der langjährige Vorsitzende Hans-Werner Scharioth angekündigt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich erwartungsgemäß schwierig. Um die Last auf mehrere Schultern zu verteilen, wurde der Versammlung vorgeschlagen die Satzung dergestalt zu ändern, dass zukünftig der Verein von einer Geschäftsführung geführt wird, die mit einer oder optional auch mit 2 gleichberechtigten Personen besetzt werden kann. Diese und weitere Änderungsvorschläge waren den Vereinsmitgliedern mit der Einladung angekündigt worden. Die Versammlung beschloss einstimmig die Satzung wie vorgeschlagen zu ändern. Damit war der Weg frei für die Wahl einer gleichberechtigten Doppelspitze. Gewählt wurden dann für die Geschäftsführung des Vereins Alberto Zulkowski und Ulrich Burghaus. Für den Bereich der Finanzen wurde der bisherige Kassierer Herbert Feldmann wiedergewählt. Da auch der bisherige Schriftführer Joe Rave sich nicht mehr zur Verfügung stellte, wurden Heike Schebek für den Bereich Schriftverkehr und Öffentlichkeitsarbeit und als Vertreterin Petra Langenohl gewählt. Als BeisitzerInnen wurden sodann Rita Stumpf und Sabine Klein gewählt.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Kassierer Herbert Feldmann im Auftrag des Vorstandes beim bisherigen Vorsitzenden Hans-Werner Scharioth für seine geleistete Arbeit und hob hervor, dass Hans-Werner Scharioth wesentlich zur Gründung des Vereins beigetragen habe und dass viele Ideen, wie bspw. das Dorffrühstück, die Klönabende, der Bayrische Frühschoppen und das gemeinsam mit Karl Dickel gestaltete Filmprojekt über das alte Dorf Listernohl, von ihm initiiert wurden. Des Weiteren bedankte sich Herbert Feldmann bei Karl Dickel, der bekannt gab, dass er die von ihm hervorragend gestaltete Homepage des Dorfvereines mit Ablauf des Jahres nicht mehr weiter weiterführen werde, für seinen unermüdlichen Einsatz. Ebenso bedankte er sich bei Joe Rave für die Arbeit als Schriftführer und seine einzigartigen Protokolle. Hans-Werner Scharioth, Karl Dickel und Joe Rave erhielten unter langanhaltendem Applaus der Versammlung jeweils ein Präsent als Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen.

Alberto Zulkowski, der die Versammlung nach der Wahl der Geschäftsführung leitete, versicherte, dass der neue Vorstand sich alle Mühe geben werde, um die großen Fußstapfen, die die ausgeschiedenen Mitglieder hinterlassen haben, auszufüllen. In diesem Sinne werde man alle Anstrengungen unternehmen, um den Verein nach vorne zu bringen. Er setze und hoffe darauf, vor allen Dingen junge Mitglieder für den Verein zu gewinnen, die neue Impulse setzen könnten.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein