kreissportbund olpe

Der Kreissportbund Olpe organisierte in Kooperation mit dem TV Attendorn und dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Olpe am 03.09.2022 einen kostenlosen Sport und Begegnungstag in der Ditib Moschee Attendorn.

Der TV Attendorn, Stützpunktsportverein „Integration durch Sport“, präsentierte mit drei Übungsleiterinnen und der stellvertretenden Vorsitzenden ein schönes Sportprogramm für die türkischen Frauen der Moschee. Hier gab es die Möglichkeit für die Frauen an drei Schnuppersporteinheiten aus dem Bereich „Bauch Beine Po“, „Pilates“ oder „Mobifit“ teilzunehmen.

img 1198
Foto: TV Attendorn

Alle Teilnehmerinnen nahmen mit Spaß und Begeisterung an allen drei Sporteinheiten teil. Der TV Attendorn hat sich zu diesem ungewöhnlichen Schritt, Sport in der Moschee vorzustellen, entschieden, um den Frauen aus dem türkischen Kulturkreis zu zeigen welche Sportangebote in der Nähe der Moschee für Frauen angeboten werden. Die Frauen können jetzt die einzelnen Sportgruppen zu den normalen Zeiten des Vereins ausprobieren – und zwar erst einmal kostenlos zum Schnuppern. Herzlich eingeladen sind aber auch alle anderen Frauen aus den verschiedensten Kulturkreisen der Stadt Attendorn, an dem Sportprogrammen des Vereins teilzunehmen. Frei nach dem Motto „Sport tut allen Menschen gut, egal von woher sie zu uns gekommen sind.“

Während der Sporteinheiten gab es genügend Zeit für einen kulturellen Austausch. Alle Anwesenden hatten sichtlich Spaß an den Sporteinheiten und waren von der Atmosphäre in der Moschee begeistert.

Alle Vereine aus dem Kreis können sich gerne bei Maria Hebbeker, Fachkraft für Integration im Kreissportbund Olpe e.V, integration@ksb-olpe.org, 02761-94298 12 melden, wenn sie auch Interesse haben ein Angebot „Sport trifft Moschee“ oder ähnliche Formate durchzuführen.

Ansprechpartner:
Kreissportbund Olpe e.V.
Fachkraft für Integration
Maria Hebbeker
Tel.: 02761/94298-12
Mail: integration@ksb-olpe.org

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein