Passend zu den Attendorner Hansetagen veranstaltet der Kulturring am Sonntag, 11. September 2022 um 16:00 Uhr ein Kammerkonzert unter dem Titel „The Spirit of Hanse“ – eine musikalische Reise durch die Hansestädte.

Eingeladen hat der Kulturring das in Lübeck beheimatete ENSEMBLE SANKT CÄCILIA in der Besetzung Semjon Kalinowsky (Viola), Susanne Sohayegh (Flöte) und Konrad Kata (Orgel). Als musikalische Repräsentanten ihrer Heimatstadt werden die drei Musiker den hanseatischen Geist mit Musik von Komponisten aus den verschiedensten Hansestädten auf ihre spezielle Art und Weise – eben kammermusikalisch – in Attendorn Einzug halten lassen.

Abweichend von den ursprünglichen Planungen und Veröffentlichungen findet das Konzert in der Kapelle des Collegium Bernardinum Attendorn statt (und nicht in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist). Alle Kulturbegeisterten werden also hier etwas abseits vom allgemeinen innerstädtischen Treiben Gelegenheit haben, eine gute Stunde feinster Kammermusik zu genießen sowie noch einmal das Ambiente des Konvikts samt der Orgelklänge in der schönen Akustik der Kapelle zu erleben – die Orgel soll zeitnah abgebaut und an eine andere Stelle verbracht werden.

Die Musiker des Ensembles Sankt Cäcilia konzertieren in den unterschiedlichsten kammermusikalischen Besetzungen. Konrad Kata – Organist in der Pfarrei „Zu den Lübecker Märtyrern“ in Lübeck – verbindet eine lange enge Zusammenarbeit mit dem Bratschisten Semjon Kalinowsky, der neben seinen zahlreichen Auftritten bei Festivals einer regen Konzerttätigkeit im Duo mit Orgel, Klavier oder in verschiedenen Trio-Formationen nachgeht. Die Flötistin Susanne Sohayegh, Mitglied im Orchester Sinfonietta Lübeck und im Bläserquintett Sinfonietta Piccola, arbeitet als freischaffende Musikerin und unternimmt Konzertreisen im In- und Ausland.

In seinem Programm in Attendorn spannt das Ensemble einen Bogen ausgehend von einer Komposition des in Halle geborenen Georg Friedrich Händel über Telemanns Werke für Magdeburg und Hamburg bis zu Orgelwerken von Buxtehude und Böhm für Lübeck und Lüneburg, es grüßt aus Oslo mit einer Romanze von Johan Severin Svendsen und bringt mit einer Sonate von Vivaldi den Hanseatischen Handelshof Venedig zu uns nach Attendorn.

Karten für diesen besonderen musikalischen Beitrag des Kulturringes zum Programm der Hansetage gibt es im Vorverkauf für 11,00 € (6,00 € für Schüler und Studenten) bei der Tourist-Info, online unter www.tickets.attendorn.de sowie bei allen ad-ticket-Vorverkaufsstellen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein