kreissportbund olpe

Der Kreissportbund Olpe hat in Kooperation mit der AWO Siegen-Wittgenstein/Olpe   und dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Olpe am 20.08.2022 zu einem kostenlosen Sport und Begegnungstag in Lennestadt Meggen eingeladen. Sicher als Frau durch den Alltag, das war das Motto für die zwei Kurse der Women Only- Veranstaltung.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, damit „Frau“ keine Angst mehr haben muss vor Angriffen in der Öffentlichkeit. So würde z. B. thematisiert wie man durch eine bestimmte Körperhaltung „Stärke“ ausstrahlen oder sich mit seinem Körper verteidigen kann.

Zwischen den Kursen gab es in der Mittagspause genügend Zeit für einen kulturellen Austausch, bei einem kostenlosen Imbiss, unter den Teilnehmerinnen. Der Tag hielt viele Überraschungen für die Frauen bereit.

Am Vormittag wurde den Teilnehmerinnen in der Selbstbehauptung bewusst durch Übungen dargestellt, wie wichtig die eigene Stimme und die Körperhaltung der Frau ist. Beides sind wesentliche Bestandteile, damit es gar nicht erst zu Übergriffen kommt.

Am Nachmittag lag der Focus der Veranstaltung bei der Selbstverteidigung. Hier lernten die Frauen wie man sich durch gezielte Gegenmaßnahmen und Handgriffe gegen Angriffe in der Öffentlichkeit schützen und Verteidigen kann.

Die Teilnehmerinnen waren alle sehr dankbar für die guten Tipps und Übungen der Referenten. Auch in Zukunft wird es weitere Veranstaltungen dieser Art in dem Format „Women Only“ geben.

Am 17.09.2022 bietet der Kreissportbund Olpe eine Fortbildung zum Thema „Selbstsicherheitstraining“ an. Die Fortbildung kann von Männern und Frauen gleichermaßen besucht werden. Erfahrungsgemäß sind die Teilnehmerplätze immer schnell ausgebucht. Informieren über die Inhalte der Fortbildung und anmelden kann man sich unter folgendem Link:

https://www.sportbildungswerk-nrw.de/olpe/angebote/qualifizierung/sportpraxis/fortbildungen-1-lizenzstufe/erwachsene-aeltere/g2022-041-22706

Ansprechpartner:
Kreissportbund Olpe e.V.,
Fachkraft für Integration,
Maria Hebbeker;
Tel.: 02761/94298-12,
Mail: integration@ksb-olpe.org

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein