Samstag, 15. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

„S‑FinanztALK“ fei­ert erfolg­rei­che Pre­mie­re

Die Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem hat eine neue Ver­an­stal­tungs­rei­he ins Leben geru­fen: den „S‑FinanztALK“. Mit Vor­trags­aben­den zu ver­schie­de­nen The­men aus der Finanz­welt möch­te die Spar­kas­se ihre Kun­din­nen und Kun­den künf­tig aktu­ell und aus ers­ter Hand infor­mie­ren.

Zum Auf­takt der neu­en Veranstaltungsreihe„S‑FinanztALK“ hat­te die hei­mi­sche Spar­kas­se am ver­gan­ge­nen Diens­tag in das JaC Atten­dorn ein­ge­la­den. Die über 60 Gäs­te hör­ten im gro­ßen Kino­saal drei Impuls­vor­trä­ge zu aktu­el­len Wirt­schafts­the­men.

Heinz-Jörg Reich­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Spar­kas­se, führ­te die Kun­din­nen und Kun­den zu Beginn mit einer volks­wirt­schaft­li­chen Ein­ord­nung der aktu­el­len Situa­ti­on in den Abend. Die­se wer­de von poli­ti­schen Kon­flik­ten, Schwan­kun­gen an den Zins- und Akti­en­märk­ten, hohen Infla­ti­ons­ra­ten und wei­te­ren Unsi­cher­hei­ten geprägt. Beim Blick auf die glo­ba­len und natio­na­len Kri­sen­her­de schaff­te Reich­mann immer wie­der den Bezug zur Situa­ti­on der Zuhö­ren­den: „Die Wirt­schaft befin­det sich im Sink­flug, eine Rezes­si­on ist sehr wahr­schein­lich, was heißt das kon­kret für Sie?“ Der Vor­stands­vor­sit­zen­de fand an die­sem Abend eini­ge Ant­wor­ten auf die­se Fra­ge. Abschlie­ßend riet er den Kun­din­nen und Kun­den, Ruhe zu bewah­ren und mit den Exper­tin­nen und Exper­ten der Spar­kas­se eine klu­ge Anla­ge­stra­te­gie zu ent­wi­ckeln. Damit ver­wies Reich­mann schon kurz auf den abschlie­ßen­den Vor­trag des Abends, in dem Dirk Sten­ger, Direk­tor Fir­men­kun­den und Ver­mö­gens­ma­nage­ment, Tipps zu Anla­ge­stra­te­gien vor­stell­te.

Aus Frank­furt war anschlie­ßend Dr. Gabrie­le Wid­mann zuge­schal­tet. Die Finanz­ex­per­tin der Deka, dem Wert­pa­pier­haus der deut­schen Spar­kas­sen-Finanz­grup­pe, gab den Gäs­ten im Atten­dor­ner JaC-Kino einen span­nen­den Über­blick zum The­ma Kryp­to­wäh­run­gen. Das Poten­ti­al zu einer neu­en Welt­wäh­rung sieht die renom­mier­te Volks­wir­tin in „Kryp­tos“ nicht. Für struk­tur­schwä­che­re Regio­nen die­ser Erde, in denen nicht alle Men­schen ein Kon­to besit­zen, kön­ne das The­ma aber inter­es­sant wer­den. Denn hier könn­ten Geld­trans­ak­tio­nen via Smart­phone erle­digt wer­den. Auch als Geld­an­la­ge könn­ten Kryp­tos laut Dr. Wid­mann durch­aus funk­tio­nie­ren. Sie mahn­te: „Kryp­to­wäh­run­gen sind hoch­spe­ku­la­tiv.“ Abschlie­ßend sag­te sie aber auch: „Wer Risi­ken mei­det, ver­passt die Chan­cen.“

Dirk Sten­ger run­de­te den zwei­stün­di­gen Vor­trags­abend mit sei­nen Impul­sen zum The­ma „Sicher­heit durch Diver­si­fi­ka­ti­on in der Anla­ge­stra­te­gie“ ab. Der Direk­tor Fir­men­kun­den und Ver­mö­gens­ma­nage­ment der hei­mi­schen Spar­kas­se sag­te mit Blick auf eine gute Geld­an­la­ge: „Sie soll­ten aktu­ell vor allem auf Akti­en- und Immo­bi­li­en­fonds set­zen. Am Ende gilt, die Mischung macht´s.“ Er gab den Zuhö­ren­den sie­ben Tipps mit nach Hau­se, wie sie eine viel­ver­spre­chen­de Anla­ge­stra­te­gie umset­zen kön­nen. Als kon­kre­tes Bei­spiel stell­te er abschlie­ßend das „50–24‑1“-Modell vor, das „eine ordent­li­che Ren­di­te“ ver­spre­che.

Im Anschluss an die Vor­trä­ge beant­wor­te­ten Dr. Wid­mann und die bei­den Spar­kas­sen-Exper­ten eini­ge Fra­gen der Kun­din­nen und Kun­den. Die­se ziel­ten ins­be­son­de­re dar­auf ab, was aktu­ell das rich­ti­ge Ver­hal­ten an den Märk­ten sei, zum Bei­spiel: „Ist jetzt der rich­ti­ge Zeit­punkt zu inves­tie­ren?“ oder „Soll ich jetzt nach­kau­fen oder ver­kau­fen?“. Aber auch die Ein­schät­zung der Deka-Exper­tin zum Roh­stoff- und Ener­gie­markt war gefragt.

Nach der Fra­ge­run­de waren alle Gäs­te zu Gesprä­chen im Foy­er ein­ge­la­den. Ihre Reso­nanz auf die neue Ver­an­stal­tungs­rei­he der Spar­kas­se war durch­weg posi­tiv. „Die Gesprä­che mit unse­ren Kun­din­nen und Kun­den über unser neu­es For­mat haben uns ein­drucks­voll bestärkt. Wir sehen uns damit auf dem rich­ti­gen Weg, unse­re Kun­din­nen und Kun­den in unsi­che­ren Zei­ten nicht allein zu las­sen und Ihnen durch unse­re künf­ti­gen Vor­trags­ver­an­stal­tun­gen ein Stück weit Sicher­heit zu geben. Dar­um geht es uns beim neu­en S‑FinanztALK“, so Heinz-Jörg Reich­mann.    

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge