Im Juli 2022 folgten einige Mitglieder des Arbeitskreises „Medizinische Versorgung und Seniorenbegleitung“ des Seniorenrates der Hansestadt Attendorn einer Einladung in die Caritas-Senioren-WG am Markt. Doris Maiworm, Hausleitung, erläuterte das Konzept dieser noch neuen Wohnform, und stellte die Räumlichkeiten vor.

In der Wohngemeinschaft leben 22 Mitbewohner auf zwei Etagen, die sich hier augenscheinlich sehr wohlfühlen. Es wird zusammen gekocht, gebacken und die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Ausflüge, Spaziergänge und Basteln gehört ebenfalls zu den Gemeinsamkeiten. Jeder Bewohner kann seinen Tagesablauf allerdings auch selber gestalten. Eine begrünte Terrasse lädt zum Verweilen ein. Hier werden Pflücksalat und Kräuter gepflanzt und auch geerntet.

21 hauptamtliche und zusätzlich noch ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen sich rund um die Uhr für das Wohlbefinden der Senioren. Die wertschätzende Atmosphäre war bei diesem Besuch in jedem „Winkel des Hauses“ deutlich spürbar. Eine sehr gute Adresse, bei der sich Seniorinnen und Senioren aufgehoben und gut betreut fühlen können.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein