Sei es bei der Desinfektion des Einkaufswagens oder der Hände vor dem Betreten eines Geschäfts: während der vergangenen beiden Jahre haben wir alle an verschiedensten Stellen in unserem Alltag gemerkt, wie wichtig das Einhalten hygienischer Maßnahmen ist. Besonders wichtig sind solche Hygienemaßnahmen in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern. „Seit Jahren arbeiten wir nach unserem strengen auf den jeweiligen Bereich angepassten und regelmäßig überprüften Hygienekonzept“ erklärt Dr. Gereon Blum, Geschäftsführer der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen (KHS) mit den beiden Krankenhausstandorten St. Josefs-Hospital Lennestadt und St. Martinus-Hospital Olpe.

Neben den Hygienefachkräften, die für die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen verantwortlich sind, gibt auf den Stationen der Kliniken hygienebeauftragte Mitarbeitende, die entsprechend geschult sind und darauf achten, dass auf der Station die Hygienevorschriften umgesetzt werden. 17 Mitarbeitende haben kürzlich den Kurs „Hygienebeauftragte in der Pflege“, der sich an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) orientiert, absolviert. „Natürlich waren alle ein wenig aufgeregt vor der Prüfung“ meint Frank Schäfer, Hygienefachkraft am Standort St. Josefs-Hospital, der die 5-tägige Fortbildung begleitete. „Gelohnt hat sich die Aufregung für alle, denn sie haben hervorragend bestanden und dürfen sich nun „Hygienebeauftragte“ nennen.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein