kreissportbund olpe

Am 15. März 2022 stellte sich das neu gegründete Netzwerk für Toleranz und Vielfalt im Kreishaus vor. Neben vielen interessierten Fachkräften aus Schulen, Jugendarbeit und Kindergärten gab sich auch ein Comedian in Person von Cilly Alperscheid die Ehre. Sie zeigte sich sehr interessiert und kommentierte das Thema aus ihrer Perspektive. Außerdem ließ sie sich genau die Aufgabenfelder und Angebote der Netzwerkpartner erläutern. Ein Selfie mit dem Landrat Theo Melcher blieb ihr aber leider verwehrt. Der hatte sich die Zeit genommen, um die Besucher und Netzwerkpartner zu begrüßen und den Stellenwert ihrer Arbeit zu würdigen.

In vier thematischen Workshops konnten sich die Teilnehmenden ein Bild von der Arbeit des Netzwerkes für Toleranz und Vielfalt machen und die Akteure kennenlernen. Themen wie Haltung zeigen, Radikalisierung, LSBTIQ* Lebenswelten und Zivilcourage wurden durch die verschiedenen Institutionen vorgestellt und mit den Besuchern diskutiert.

Nach den Workshops fand noch ein kurzer Austausch mit allen Beteiligten statt. Cilli Alperscheid zeigte auch hier wieder die nötige Neugier und befragte die Teilnehmenden zu ihren Eindrücken des Nachmittages.

Hier wurde klar, dass obwohl es an diesem Tag schon viele gute Ansätze und Ideen für Toleranz und Vielfalt im Kreis Olpe gegeben hatte, die Netzwerkarbeit auch in Zukunft wichtig sein wird. Das Netzwerk für Akzeptanz und Vielfalt möchte sich weiterhin öffnen und Kontakte herstellen. Geplant ist ein Treffen mit allen Schulen aus dem Kreis Olpe. Eine Einladung wird in Kürze an die Schulen verschickt. Hier wird im Rahmen eines Workshops, auf die Belange der einzelnen Organisationen eingegangen um sich noch besser vernetzen zu können. Denn nur gemeinsam können Zeichen gesetzt für Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt.

Informationen zu den teilnehmenden Organisationen des Netzwerks sind im Infokasten zu finden.

                                                          Ihr Ansprechpartner:
Kreissportbund Olpe e.V.
Maria Hebbeker
Fachkraft „Integration durch Sport“
Tel: 02761/94298-12
Mail: integration@ksb-olpe.org

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein