Mehrere Klassen des Rivius Gymnasiums besuchten zum Schuljahresende Hof Belke in Milstenau, um die Zusammenhänge von menschlichem Arbeitseinsatz, Natur und Nahrungsmitteln zu entdecken, darunter auch die Klasse 5a.
Die Frage „Was brauchen wir alles für eine Pizza Salami?“ stellten Tim Fischer und Hanna Belke den interessierten Fünftklässlern gleich zu Beginn. Auf der Suche nach einer Antwort, startete die Erkundung des Bauernhofs. Auf dem Bauernhof gibt es mit zahlreichen Tierarten und den Ackerbauflächen viel zu erleben.

Zunächst wurden die Gänse aus dem Stall zum Fressen auf die Wiese gebracht. Besonders ruhig hockten sich die Jungbauern anschließend in den Hühnerstall, sodass es vielen Kindern gelang, ein Huhn in den Arm zu nehmen und zu streicheln. Sie durften die frisch gelegten und teils noch warmen Eier einsammeln. Spannend war es dann beim Brutkasten: Beim Durchleuchten der Eier mittels Taschenlampe konnten die erstaunten Fünftklässler sehen, wie sich die kleinen Küken bereits im Ei bewegen.

Ein besonderes Highlight war die Geburt zweier Lämmer, die gerade geboren wurden, als die 5a die Schafe mit trockenem Brot füttern wollte. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Lisa-Marie Neu und Sabine Heim durften die begeisterten Schülerinnen und Schüler eines der Lämmchen auf den Namen Johannes Rivius taufen.

Am Ende des Besuchs war allen Schülerinnen und Schülern klar, wie viel Natur in einer Pizza steckt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein