Eine Kleinstadt in der brandenburgischen Provinz. Hier wächst Mimi in den 1980er und 90er Jahren auf. Mit dem Nachbarsjungen Oliver geht sie angeln, sie spielen Fußball, leisten gemeinsam den Pionierschwur und naschen heimlich von den Schnapskirschen der Eltern. Plötzlich ist die Wende da. Der Niedergang der DDR verspricht einen Neuanfang, weckt Hoffnungen einerseits – und führt zu tiefen Verunsicherungen andererseits.

Auch an Mimis Familie geht der gesellschaftliche Umbruch nicht spurlos vorbei. Die Mutter, eine ehemals linientreue Lehrerin, wird bedroht. Der Onkel verliert seine Funktion in der Partei und wird arbeitslos, der Vater wird zusehends kränker. Mimis Freundschaft mit Oliver zerbricht, als er sich einer Gruppe Skinheads anschließt. Schon bald ist er ihr Anführer und lässt sich »Hitler« nennen.

Die Neonazis kontrollieren zunehmend das Leben in der kleinen Stadt und machen Jagd auf Unangepasste, während der Rechtsstaat der brutalen Gewalt hilf- und tatenlos gegenübersteht. Viele schauen weg, Angst macht sich breit. Auch Mimi, die jetzt eine »Zecke« ist, wird bedroht und muss vor ihrem ehemaligen Freund fliehen. Es dauert nicht lange, bis die Situation vollends eskaliert. Das am Donnerstag,
7. April 2022, um 20:00 Uhr in der Olper Stadthalle aufgeführte Theaterstück „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ bringt eindrucksvoll auf den Punkt, wie rechtes Gedankengut, Wut und Hass um sich greifen, wie aus Kinderfreunden Täter und aus Oliver ›Hitler‹ werden konnte. Der Roman von Manja Präkels wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 und dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet.

Tickets sind in der Geschäftsstelle Stadtmarketing & Kultur (Westfälische Straße 11) erhältlich oder telefonisch bestellbar unter 02761-831299 und 02761-831900. Die Eintrittspreise belaufen sich je nach Sitzplatzkategorie auf 12,00 bis 15,00 Euro, Schüler und Studenten zahlen nur die Hälfte. Es gelten die zum Veranstaltungstag gültigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein