In der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Osterfeuerverein Waterpoote wurden nicht nur die Weichen für die kommende Osterzeit gestellt. Die Waterpoote richtete sich für die Zukunft neu aus. Der Osterfeuerverein Waterpoote, seit 1930 im Osterfeuerverein Attendorn e. V. organisiert, strebt einen Status als eingetragener Verein an. Dieser Beschluss wurde einstimmig gefasst und die erarbeitete Vereinssatzung einstimmig von den anwesenden Poskebrüdern beschlossen. Die anderen drei Po(or)ten im Osterfeuerverein e. V. werden, so die Verlautbarungen, ebenso verfahren.

Erster Vorsitzender und Poskevatter wurde Janik Klement. Seit 2020 führt er die Poote bereits an. Zu seinem Stellvertreter wurde Michael Plum und als Kassierer Olaf Homberg gewählt. Schriftführer ist Gerrit Cramer. Der Beirat des Osterfeuerverein Waterpoote setzt sich mit Moriz Bilsing, Sebastian Schumacher und Peter Höffer zusammen. Hüttenwart der Poote, Thorsten Sinzig, ist auch Mitglied des Beirates. Daniel Köster ist natürlich auch im neuen Verein Ehrenposkevatter. Neue Lüchtenträger wurden für die Osterabendprozession gewonnen. Stefan Schattenberg, Robin Selter und Marvin Weber werden die alte Prozessionslaterne sicher zur Pfarrkirche St. Johannes Bapt. bringen. Eine wichtige Position im Laufe der Osterzeit wurde neu besetzt. Franz Cramer wird die Aufgabe als Wurstschneider übernehmen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden wichtige Themen besprochen. So wurde eingehend mit den Poskebrüdern das anstehende Meilerfest diskutiert. Vom 12. bis 21. August finden auf dem Osterkopp der Waterpoote die Meilertage des Osterfeuervereins Attendorn mit ihren vier Pooten statt. Dieses Event ist der Beitrag der Poskebrüder zum 800-jährigen Stadtjubiläum. Eine Familienwanderung im Frühjahr, der Sternmarsch zu Schützenfest und das Aufstellen des Weihnachtsbaums sind weitere Programmpunkte im Laufe des Jahres. Besonders freuen sich die Waterpörtner auf das Jubiläum der Kölner Poorte. Zu ihrem 100-jährigen Bestehen werden den Pörtnern jenseits der Bigge gratuliert.

Doch jetzt geht es erstmal um die Osterzeit 2022. Am kommenden Samstag, 19.03.2022, treffen sich die Poskebrüder um 13.30 Uhr an den „Weißen Bänken“ zum Holzstellen. Um rege Teilnahme wird gebeten.

Weitere Termine werden zeitnah bekannt gegeben und sind dann unter anderem nebst Informationen zum Osterbrauch und zur Poote unter www.waterpoote.de einzusehen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein