Eine noch engere Zusammenarbeit gibt es seit Beginn des Jahres an den beiden Klinikstandorten der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen (KHS) St. Josefs-Hospital Lennestadt und St. Martinus-Hospital Olpe: Dr. Jürgen Bong, bislang Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie in Olpe, hat die chefärztliche Leitung übernommen und agiert nun sowohl in Olpe als auch in Lennestadt. „Durch die standortübergreifende Leitung gelingt es, die Stärken beider Häuser zum Wohl unserer Patienten noch besser zu koppeln, so dass ein noch breiteres Spektrum an Leistungen angeboten werden kann“ erklärt Dr. Jürgen Bong.

Die Standortleitung am St. Josefs-Hospital übernahm zu Jahresbeginn Herr Abdalla Misbah, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen unter anderem auf der Schulterspiegelung, Schulterprothesen sowie Austauschoperationen von Kunstgelenken bei Lockerungen und Infektionen gelegt. Weitere Schwerpunkte setzt er in die Alterstraumatologie durch schonende minimalinvasive Operationen bei Wirbelkörper-, Becken- und Hüftbrüchen. Mit fundiertem Fachwissen und langjähriger Expertise betreut Misbah seine Patient:innen und leitet sein Team aus mehreren Orthopäden und Unfallchirurgen.

Neben dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt er auch über die Zusatzbezeichnung für spezielle Unfallchirurgie. Das Spezialgebiet des Chirurgen ist, neben dem künstlichen Kniegelenkersatz, die minimal-invasive Hüftendoprothetik in der sogenannten AMIS-Methode („Anterior Minimally Invasive Surgery). Diese Methode beschreibt die schonendste Möglichkeit einer Hüftoperation. Das Ergebnis ist eine deutlich schnellere Genesungszeit und Rückkehr in den Alltag sowie eine unveränderte Muskelfunktion für berufliche und sportliche Belastungen.

„Durch den Zusammenschluss der Kliniken für Unfallchirurgie und Orthopädie bieten wir den Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung – unabhängig davon, für welchen Standort sie sich entscheiden“ erläutert KHS-Geschäftsführer Dr. Gereon Blum.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein