logo spd attendorn 125 jahre

„Wir müssen jungen Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Interessen zu vertreten und in der Attendorner Kommunalpolitik mitzumischen“, so der Fraktionsvorsitzende, Uli Bock, im Vorfeld der Veranstaltung.

Der Fraktionsvorstand der SPD-Ratsfraktion hatte alle Jusos in der Stadt Attendorn angeschrieben und zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. So konnten die sieben Anwesenden im Alter zwischen 18 und 29 die Arbeit der Fraktion kennenlernen. Uli Bock, Kevin Risch und Günter Schulte informierten über die Arbeitsweise in der Fraktion und auch aktuelle sowie zurückliegende Projekte wie das Bürgerhaus und das Kino, aber auch den Mountainbike-Park, der maßgeblich von Jugendlichen gefordert und in der letzten Legislatur auch endlich umgesetzt worden sei. Über eine Erweiterung des Parks werde momentan beraten.

Ebenso konnten die beiden Jusos, Richard Korte und Marcel Schneider, die bereits in der SPD-Fraktion aktiv sind, über die positive Streitkultur und den guten Zusammenhalt innerhalb der Fraktion berichten. Der jüngste Anwesende, Noah Block, konnte außerdem über eine gelungene Haushaltsklausur (zwei Jusos waren eingeladen) und über einen von ihm initiierten Antrag zur Kunst im öffentlichen Raum berichten, der in diesem Sommer (hoffentlich) umgesetzt wird: „So kann man klar erkennen, dass die SPD-Fraktion in Attendorn die Anliegen der Jugendlichen ernst nimmt.“ Der Fraktionsvorstand sagte zu, dass die Jusos bei Interesse jederzeit als Gast im öffentlichen Teil einer Fraktionssitzung teilnehmen könnten, um die inhaltliche Arbeit und die weiteren Fraktionsmitglieder näher kennenzulernen.

Nach einem gemeinsamen Imbiss am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass dieses erste Treffen zwischen Jusos und Fraktion erst ein Anfang sei und sich in regelmäßigen Abständen wiederholen müsse. Der Juso-Vorsitzende und Ratsmitglied, Marcel Schneider, bedankte sich herzlich für die Einladung und betonte: „So können wir unsere Interessen in die Fraktion einbringen und uns für junge Menschen in Attendorn einsetzen.“ Ein weiteres Treffen ist vor den Sommerferien geplant.

Wer Interesse an kommunalpolitischer Arbeit im Ortsverein oder in der SPD-Fraktion hat, kann sich über die Homepage spd-attendorn.de bei den Ansprechpartnern melden.  

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein