image70d8f9

Der Testlauf in der neu eröffneten Impfstelle in Attendorn am vergangenen Sonntag ist erfolgreich verlaufen. Innerhalb von vier Stunden erhielten 498 Personen eine Impfung; alle Abläufe funktionierten reibungslos.

Von den Impfwilligen erhielten 248 Personen überwiegend Auffrischungsimpfung; 250 Personen waren für ihre Erstimpfung gekommen. Auffrischungsimpfungen sind aufgrund der deutlich höheren Nachfrage ausschließlich mit Termin möglich. Erst- und Zweitimpfungen sind ohne Termin möglich; Impfwillige können aber ebenfalls über www.kreis-olpe.de/impfung einen Termin vereinbaren, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

„Die hohe Zahl der Personen, die zur Erstimpfung gekommen sind, beweist, dass auch diese Zielgruppe die Impfstelle gut annimmt und dort versorgt werden kann“, sagt der Leiter der Koordinierenden COVID-Impfeinheit (KoCI) des Kreises, Andreas Sprenger. Die Impfstelle kann zudem ein weit höheres Impftempo leisten, als dies in der mobilen Impfstation der Fall ist.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Kreis Olpe entschieden, seine Impfaktivitäten und das Personal vorerst komplett auf die Impfstelle zu konzentrieren. Die mobile Impfstation ist daher ab sofort nicht mehr im Einsatz.

Zwischen Zweit- und Auffrischungsimpfung muss ein zeitlicher Abstand bestehen. Dieser sollte sechs Monate betragen. Im Einvernehmen mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen kann eine Auffrischungsimpfung auch schon nach 5,5 Monaten erfolgen. Dies wird vom Kreis Olpe ab sofort so umgesetzt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein