Kindern zu Weihnachten eine Freude machen, dafür setzt sich die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden seit vielen Jahren ein. Der Weihnachts-Wunschbaum auf Initiative der Mutter-Kind-Hilfe im Kreis Olpe steht kurz vor Beginn der Adventszeit bereits zum 15. Mal in der Kundenhalle in Attendorn. Die Wunschzettel der Kinder sind auf der Internetseite der Sparkasse zu finden. Die Geschenke können bis zum 21. Dezember in der Geschäftsstelle in Attendorn abgegeben werden.  

Die Wunschzettel sind wie schon im vergangenen Jahr nicht am Wunschbaum selbst, sondern unter wunschaktion.sparkasse-alk.de im Internet hinterlegt. Aus Gründen des Infektionsschutzes soll so ein dichtes Gedränge am Wunschbaum in der Kundenhalle verhindert werden. Aus dem gleichen Grund verzichten die Sparkasse und die Mutter-Kind-Hilfe außerdem erneut auf eine Auftaktveranstaltung.

Die Erfahrungen mit dem digitalen Wunschbaum als Ergänzung zum Weihnachtsbaum vor Ort sind durchweg positiv. „2020 hatten wir die erfolgreichste Weihnachts-Wunschbaumaktion überhaupt. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden haben wir insgesamt 234 Wünsche von Kindern erfüllt. Die zusätzliche Spendenbereitschaft für die Mutter-Kind-Hilfe war gerade in dieser Krisenzeit überwältigend“, schaut Heinz-Jörg Reichmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, begeistert zurück. Durch die Erweiterung in die digitale Weihnachtswelt wurden außerdem viele neue Spenderinnen und Spender auf die Aktion aufmerksam.

Daran möchten die Sparkasse und die Mutter-Kind-Hilfe in diesem Jahr natürlich gern anknüpfen. Die Weihnachts-Wunschbaumaktion startet am 19. November 2021. Ab diesem Zeitpunkt können die Wünsche der Kinder am digitalen Wunschbaum ausgesucht werden. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, sollte das entsprechende Kärtchen aus dem Internet ausdrucken und auf das Geschenk kleben. Bis zum 21. Dezember werden die Geschenkpakete in der Sparkassen-Geschäftsstelle in Attendorn entgegengenommen und aufbewahrt. Danach gehen sie nach Olpe ins Mutter-Kind-Haus „Aline“, damit die Kinder dort ein schönes Weihnachtsfest erleben und sich über die Erfüllung ihrer Wünsche freuen können.

Ältere Menschen und Risikogruppen werden besonders gebeten, auf unnötige Wege in die Sparkasse zu verzichten und sich bei Bedarf von Verwandten, Freunden oder hilfsbereiten Nachbarn unterstützen zu lassen – sei es bei der Auswahl des digitalen Wunschzettels, oder auch beim Transport in die Sparkasse. Die Sparkasse und die Mutter-Kind-Hilfe im Kreis Olpe bedanken sich jetzt schon bei den Spenderinnen und Spendern und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Spendenkonten

Um noch Weihnachtsgeschenke für weitere bedürftige Kinder im Kreis Olpe beschaffen zu können, bittet die Mutter-Kind-Hilfe um Spenden. IBAN: DE60 4625 1630 0040 0067 85 (Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem)

Infokasten

  • Das Mutter-Kind-Haus Aline feiert am 17. Januar 2022 bereits sein 25-jähriges Bestehen.
  • Das Haus Aline ist eine Einrichtung der vollstationären Jugendhilfe.
  • Die Unterbringung der Mütter/Väter erfolgt durch die zuständigen Jugendämter, in deren Bezirk die Mütter/Väter leben.
  • Im Haus Aline finden sie mit ihren Kindern die notwendige Hilfe und Unterstützung, um ein gemeinsames Leben führen zu können.
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein