Ein besonderes Ereignis für die Französischkurse der Jgst. 7 und 8 des St.-Ursula-Gymnasiums war kürzlich die Aufführung des Knirps Theaters in der Aula der Schule. Auf Einladung der Fachschaft Französisch gastierte das Theaterensemble aus Bad Ems, das in Eigenproduktionen oft aktuelle Themen für Schüler aufgreift und französische Kultur und Lebensart vorstellt, auf dem “Heiligen Berg”. Die Veranstaltung fand statt im Rahmen des vom Landesministeriums für Schule und Bildung geförderten Programms ”Ankommen und Aufholen”. Damit wird Schulen Unterstützung bei der Aufarbeitung der Folgen der Pandemie und dem Abbau von Lernrückständen geboten.

Die Schauspieler Astrid Sacher und Frédéric Camus übernahmen in dem kurzweiligen Stück, in dem es um die Abenteuer von Maximiliane (genannt „Maxi“) während ihrer Klassenreise zu ihrem Austauschpartner Camille nach Paris geht, alle Rollen und integrierten zum Teil auch Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum in die aktionsreiche und lustige Handlung auf der Bühne.  

Die Schülerinnen und Schüler, die im 1. und 2. Lernjahr sind, erkannten sehr schnell, dass sie für das Verständnis des größtenteils in französischer Sprache aufgeführten Stückes nicht jedes einzelne Wort oder jede Redewendung begreifen mussten. Schließlich waren sich alle einig: So eine Aufführung sollte unbedingt wiederholt werden.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein