Die Vorbereitungen für die Meilertage im August 2022 sind angelaufen. Zum achthundertjährigen Stadtjubiläum der Hansestadt Attendorn hat sich der Osterfeuerverein Attendorn e. V. etwas Besonderes einfallen lassen. Wie schon 1989 soll vor den Toren der Stadt, auf dem Osterkopp der Waterpoote ein Kohlenmeiler aufgebaut werden. Der erfahrene Köhler Georg Sasse aus Oberhundem und sein Kollege Christof Kordes aus Heinsberg werden mit den Poskebrüdern der vier Pooten, Kölner Poorte, Ennester Pote, Niederste Poorte und Waterpoote den Meiler errichten und betreiben. Vom 12. bis 21. August werden sechzig Raummeter Buchenholz zu Holzkohle verarbeitet. Damit wird das alte Handwerk des Köhlers zum Stadtjubiläum wieder sichtbar. Einhergehend mit dem Kohlenmeiler wird es in diesen Tagen ein interessantes Rahmenprogramm geben. So wird es besondere Thementage wie ein Tag rund um Wald und Holz, Tage für Kindergärten und Schulen zum Thema Köhlerhandwerk sowie Wald und Sport geben. Natürlich wird es auch rund um das Brauchtum Ostern in Attendorn mit Pootenwettkampf und geselligem Treffen aller Poskebrüder einen zünftigen Pootenabend geben. Gute Laune bei einem abwechslungsreichen Musikprogramm ist schon vorprogrammiert.                                                                                   

Am letzten Wochenende haben Poskebrüder aller vier Pooten das Holz für den Meiler hergerichtet. Siebenundvierzig Festmeter Buchenholz mussten auf Länge gebracht und zu passenden Holzscheiten gespaltet werden. Aufgeschichtet wird das Holz nun bis nächstes Jahr trocknen.

5a0ba59b d0ff 48c8 8cd6 23d4d30f31d3 1 e1635877250838
Das Holz für den Kohlenmeiler wurde hergerichtet (Foto: Osterfeuerverein)

Es war eine sehr gute Gemeinschaftsarbeit der Pörtner. Gegen Spätnachmittag wurde noch bei einem kühlen Getränk und natürlich einem Stück heißer Fleischwurst zusammen gestanden und Gemeinschaft gepflegt. Eine sehr gute Aktion und ein guter Einstieg für das große Meilerfest im kommenden Jahr.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein