Der Kohlenmeiler ist in Betrieb gegangen. Nach eingehender Besprechung zwischen Landesbetrieb Wald und Forst NRW, der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn und dem Bürgermeister Christian Pospischil mit den Köhlern Georg Sasse und Christof Cordes und Verantwortlichen des Osterfeuervereins wurde am Dienstagmorgen der Kohlenmeiler in Betrieb genommen. Vorausgegangen waren zusätzliche Sicherungsmaßnahmen um der bestehenden Brandgefahr vorzubeugen.

1
Foto: Osterfeuerverein

Neben zusätzlich verlegten Schläuchen sind im Wald an einigen Stellen Sprinkleranlagen aufgestellt. In regelmäßigen Abständen wird nun bewässert.

Ein großer Gülle Transporter steht bereit. Somit die ist dem Brandschutz genüge getan.

5
Foto: Osterfeuerverein

Das Programm läuft wie geplant, jetzt auch mit dem Meiler. Viele Schulklassen fanden den Weg zum Meiler Platz und konnten nun Einblick in die Arbeit der Köhler nehmen. An der rollenden Waldschule wurde von Jägern und einer Jägerin viel Wissenswertes zu Wald und Forst, sowie zu den Bewohner des Waldes gegeben. Poskebrüder erklärten zudem noch den einzigartigen Osterbrauch in Attendorn. Für die Schüler und Schülerinnen ein besonderes Erlebnis.

Bild 6-7

7
Foto: Osterfeuerverein

Auch in den kommenden Tagen werden einige Schulkassen den Meiler besichtigen.

Da der Meiler nun mit etwas Verspätung angezündet wurde, wird er natürlich erst einige Tage später fertig gekohlt sein. Die Köhler rechnen mit kommenden Mittwoch / Donnerstag. Dann kann die begehrte Sauerländer Meiler Kohle erworben werden. Man kann sich aber jetzt schon mit entsprechenden Kohlemarken versorgen um dann auch Kohle zu bekommen.

Näheres zum Meilertagen erfährt man noch über www.glut-fueer.de.

           Wir freuen uns auf viele schöne Stunden

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein