image70d8f9

„Mit der Integreat-App haben wir endlich eine zentrale Stelle, in der alle notwendigen Informationen im Integrationsprozess gebündelt sind. Ein echter Service für alle, die neu in den Kreis Olpe kommen – aber auch die, die schon lange hier leben. Außerdem ist die App eine große Unterstützung für hauptamtliche Fachkräfte der Integrationsarbeit und für Ehrenamtliche. Hier findet man Aktuelles, von Bildungseinrichtungen über Hilfsangebote bis zu Veranstaltungen und Vereinen“, sagt Volker Sommerhoff, Leitung und Koordination des Kommunalen Integrationsmanagements im Kreis Olpe. 

In Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden hat das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Olpe lokale Informationen für Neuzugewanderte in der Integreat-App gebündelt.

Die Integreat-App hilft in genau den Alltagssituationen, die für viele Einheimische längst selbstverständlich sind, für andere teilweise aber völlig neu: Wie läuft hier die Mülltrennung? Wie funktioniert das Schulsystem? Wo finde ich Hinweise zum Coronavirus oder auch zu Arbeit, Bildung oder Wohnen? Auch lokale Veranstaltungen und Angebote können ständig aktualisiert und eingepflegt werden.

Alle Informationen sind auf den Kreis Olpe zugeschnitten. Die Integreat-App enthält Informationen zu den Bereichen Freizeit, deutsche Sprache, Ehrenamt, Alltag, Hilfsangebote, Arbeit, Ausbildung, Migration. Alle Inhalte sind auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Französisch und Farsi verfügbar.

Die Plattform kann sowohl im Web-Format (www.integreat.app/kreisolpe) als auch in der App genutzt werden. Die App ist on- und offline nutzbar und bietet Exportfunktionen, mit der Dokumente heruntergeladen werden können.

Entwickelt wurde die mehrfach preisgekrönte Integreat-App von der „Tür an Tür – Digitalfabrik“ in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München. Die App wird inzwischen in mehr als 60 Kommunen bundesweit erfolgreich eingesetzt.

Die App steht in App-Stores oder unter https://integreat-app.de zum kostenfreien Download zur Verfügung. Ansprechpartner beim Kommunalen Integrationszentrum ist Alexander Fleischmann, Tel.: 02761 81-157, E-Mail: a.fleischmann@kreis-olpe.de.      

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein