image70d8f9

Die Corona-Situation im Kreis Olpe stellt sich derzeit sehr dynamisch dar. Nach mehreren Wochen mit beständig sinkenden Fallzahlen sind insbesondere in der zweiten Hälfte der vergangenen Woche die Infektionszahlen deutlich gestiegen: Lag die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Olpe am 20. Oktober noch bei 28,5, so liegt sie heute (25. Oktober) bei 110,2.

Der Fachdienst Gesundheit des Kreises Olpe überwacht die Entwicklung permanent engmaschig und hat über das vergangene Wochenende erneut das Team der Kontaktnachverfolgung aufgestockt, um alle Fälle zeitnah bearbeiten zu können. Dies ist aufgrund teilweise umfangreicher Kontaktlisten eine sehr zeitintensive Arbeit. Zudem werden, bedingt durch das Ende der Herbstferien in NRW, derzeit eine Vielzahl an Einreisen gemeldet. Auch diese werden zeitnah bearbeitet und gegebenenfalls Impfnachweise angefordert.

Auch bei vollständig immunisierten Kontakten aktuell infizierter Personen ist nach den geltenden Verordnungen die Anordnung einer Quarantäne erforderlich. Diese kann allerdings umgehend aufgehoben werden, sobald dem Fachdienst Gesundheit die entsprechenden Nachweise vorgelegt und diese von dort geprüft wurden.

Zwar gelten inzwischen umfangreiche Lockerungen im täglichen Leben. Wie die derzeitige Lage deutlich zeigt, ist dies aber kein Grund, auf Schutzmaßnahmen zu verzichten. Deshalb gilt weiterhin

der dringende Appell an alle Bürger:innen, die AHA-Regeln einzuhalten. Auch eine vollständige Impfung – falls noch nicht geschehen – sollte nun umgehend erfolgen. In dieser Woche bietet der Kreis Olpe dazu wieder mehrere Gelegenheiten in der mobilen Impfstation:

Mittwoch, 27. Oktober:

• 9 Uhr: Kirchhundem, Parkplatz gegenüber dem Rathaus
• 10.30 Uhr: Lennestadt, Rathausvorplatz
• 12 Uhr: Finnentrop, Begegnungszentrum Bamenohl, Bamenohler Straße 59
• 13.30 Uhr: Attendorn, Rathausvorplatz

Donnerstag, 28. Oktober:

• 9 Uhr: Olpe, Kreishaus (Parkplatz vor dem Haupteingang)
• 10.30 Uhr: Drolshagen, Marktplatz
• 12 Uhr: Wenden, Rathausvorplatz
• 13.30 Uhr: Olpe, Kurkölner Platz

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein