logo gemeinsam
bild spielestation scaled e1634650400118
Spielestation (Foto: Kreissportbund Olpe)

Der Kreisjugendtag der Sportjugend wurde in diesem Jahr erneut in Kombination mit der Sportabzeichen-Ehrung des Kreissportbundes am Freitag, den 1. Oktober, im Pädagogischen Zentrum in Lennestadt-Meggen durchgeführt.

Ab 15 Uhr öffneten sich die Pforten zum gemütlichen Ankommen bei Kaffee und Kuchen. Doch die Bewegung durfte an einem solchen Tag selbstverständlich nicht fehlen! Nach Lust und Laune konnten unter dem Motto „Gemeinsam bewegt“ Sportgeräte für Klein und Groß ausprobiert werden. Die Sportjugend stellte Sportspielzeuge zur Verfügung, die von den kleinen Gästen drinnen und draußen fleißig genutzt wurden. Für Erwachsene stand der Koordinationsparcours bereit, bei dem koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewicht oder Orientierung gefordert wurden.

Rolf Kantelhardt begrüßte als Vorsitzender des Kreissportbundes Olpe e.V. die Gäste zur Versammlung, die um 17 Uhr begann. Er machte auf die schwierigen Bedingungen im Jahr 2020 aufmerksam, welche den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens umso beachtlicher machten. Auch Lennestadts stellvertretender Bürgermeister, Michael Beckmann, hieß die Gäste herzlich Willkommen und freute sich über die Aktivität der heimischen Sportvereine im Bereich der Sportabzeichen.

Die Ehrungen wurden in den Kreisjugendtag der Sportjugend eingebunden. Bei diesem hatten die Jugendvertreter*innen die Möglichkeit, ihre Stimme in die Entwicklungen des Jugendsports im Kreis Olpe einzubringen. Neben den Berichten aus dem Jahr 2020 zu Aktivitäten und Finanzen, gab es auch den Punkt der Wahlen. Hier wurden Christoph Brüser, Ilka Drixelius und Alexander Michler für ihre Positionen wiedergewählt. Neu hinzu gekommen sind zwei beratende Mitglieder mit besonderen Aufgabenstellungen. Zum Einen betreut Adriana Sondermann nun den Bereich „Social Media“ in der Sportjugend, zum Anderen wird mit Katarina Nogic das Themenfeld „Nachhaltigkeit und Umwelt“ mehr in den Fokus gerückt. „Beide Bereiche fanden in den letzten Sitzungen des Sportjugendvorstandes immer mehr Beachtung und wir sind froh, diese Themen nun verankert zu wissen und vor allem auch die beiden Vertreterinnen im Vorstand dabei zu haben“, kommentierte Hanna Reifenrath, die hauptamtliche Fachkraft für Jugendarbeit in der Sportjugend des Kreissportbundes Olpe.

familienehrung e1634650608419
Familienehrung (Foto: Kreissportbund Olpe)

Adriana Sondermann und Christoph Brüser überzeugten auch in ihren Kostümen als „Jolinchen“ und „Schweinehund“, die tatkräftig bei den Ehrungen unterstützten und für gute Stimmung sorgten.

Zum ersten Mal wurden auch die Jolinchen-Sportabzeichen für das Jahr 2020 in der Ehrung berücksichtigt, wo die ersten drei Plätze in zwei Kategorien belohnt wurden. In der Kategorie „Schulen und Kindergärten“ erreichte der Kindergarten Herrnscheider Kindernest mit 125 Abzeichen den ersten, der Kindergarten St. Clemens Drolshagen den zweiten und die Grundschule Welschen-Ennest den dritten Platz. Bei der Ehrung der Vereine hatte der TuS Drolshagen mit einer Anzahl von 43 die meisten Jolinchen-Sportabzeichen errungen, gefolgt vom TV Langenei-Kickenbach und SC Listernohl/ SV Listerscheid.

schulen vereine e1634650174923
Foto: Kreissportbund

Zur Sportabzeichen-Ehrung des Kreissportbundes Olpe begrüßte Sylvia Gante im Namen des Kreissportbundes und der Sparkasse die Sportler*innen. Es wurden u.a. 10 Familien, 6 Schulen, 3 Vereine sowie 8 Einzelpersonen aus dem Bereich Erwachsenen- und Jugend-Sportabzeichen geehrt. Hervorzuheben sind hier der TV Grevenbrück, der sage und schreibe 60 Abzeichen in 2020 vergeben konnte, und Karl-Heinz Remmert, der sein 40. Sportabzeichen feiern konnte. Zudem sorgte das St. Ursula Gymnasium aus Attendorn mit knapp 280 Stück für den größten Anteil abgenommener Sportabzeichen in 2020.

Zum Schluss bedankte sich die Sportabzeichenbeauftragte Julia Blöink noch einmal bei allen Prüfer*innen, Organisator*innen und Helfer*innen, die trotz der erschwerten Bedingungen in 2020 in ihren Sportvereinen den Raum für die Abnahme des traditionellen Sportabzeichens geschaffen haben. Außerdem ging der Dank auch an Sparkasse und AOK, die im Bereich der Sportabzeichen eine solche Ehrung durch ihre Unterstützung überhaupt erst möglich machen.

ksb jolinchen und schweinehund e1634650276305
Foto: Kreissportbund

Die Gäste engagierten sich nicht nur sportlich, es wurde auch fleißig für das Projekt „Elben unterstützt Dernau“ des Dorfvereins Elben gespendet. Der Tag klang mit einem gemütlichen Beisammensein und einem leckeren Imbiss aus. Dabei fand unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein reger Austausch über das Vereinsleben statt. Die Veranstalter kündigten ein ähnliches Format für das Jahr 2022 an und hoffen auf noch stärkere Beteiligung aus den Vereinen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein