foto1 jubilaumstruck scaled e1633449895334
Die Schüler Noel Stamm (l.) und Frederick Schlüter (r.) stellten sich auf der Bühne den Fragen rund um NRW (Foto: RGA)

Die beiden 6er Klassen sowie ein Geschichtskurs der Jahrgangsstufe EF des Rivius Gymnasiums freuten sich über den Jubiläumstruck. „Das hat mir sehr gefallen und hat viel Spaß gemacht!“ So fiel am Mittwoch, den 22. September, das Fazit nach dem Besuch des Showtrucks zum 75-jährigen Jubiläums des Landes Nordrhein-Westfalen aus.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Willmes, Meurer und Janke nutzten die Schüler*innen die Gelegenheit, Geschichte außerhalb des Klassenraums zu erleben.

Am Rathausplatz eröffnete Bürgermeister Christian Pospischil die Feier, wobei er nicht nur die Besonderheiten des Landes, sondern auch der unmittelbaren Umgebung hervorhob.

Mit einer Fotobox, Spielen rund um NRW und Informationsvideos zur Geschichte des Landes folgte auf die Eröffnung ein abwechslungsreiches Programm. Ein Highlight waren die Quizrunden mit jeweils zehn Allgemeinfragen rund um NRW, an dem insgesamt vier Schülerinnen und Schüler des Rivius teilnahmen und gegeneinander antraten. Dort konnten sie ihr Wissen zu Geographie, Kultur und Sehenswürdigkeiten des Landes unter Beweis stellen. Am Ende überreichte Veranstalter Thomas Rosewig den mutigen Teilnehmer*innen kleine Geschenkpakete.

Passend zum sonnigen Wetter gab es für die Besucher*innen des Showtrucks kostenloses Eis in den Landesfarben NRWs.

Die Schüler*innen nahmen ihre Begeisterung mit für den weiteren Unterricht. Ein Schüler der 6a erklärte: „Ich freue mich schon auf die nächste Geschichtsstunde.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein