Die Urkunde zum dritten Stern in den Händen zu halten, ist für alle Verantwortlichen von Regionale-Projekten etwas ganz Besonderes. Denn mit dem dritten Stern steht fest: Das Projekt wird Wirklichkeit. Viele Ideen und viel Arbeit sind bis zu diesem Zeitpunkt schon eingebracht worden, die sich nun auszahlen.

Entsprechend gut gelaunt waren am 14. September Jun.-Prof. Dr. Thomas Ludwig, Professur für Cyber-Physische Systeme an der Universität Siegen, Landrat Theo Melcher und Carla Hömberg vom Regionalen Bildungsnetzwerk des Kreises Olpe. Ludwig empfing die Urkunde zum dritten Stern für das Regionale-Projekt RegioQuest.

RegioQuest soll Jugendliche neugierig machen auf die Unternehmen der Region – vor allem auf deren Ausbildungsplätze. In einer eigens entwickelten App werden dazu kleine Rätsel, sogenannte Quests, für die Jugendlichen eingestellt. Die App funktioniert ähnlich wie das bekannte Augmented-Reality-Spiel Pokemon Go: Die Jugendlichen können die Lösung des Rätsels nur finden, indem sie sich auf den Weg machen und bestimmte Punkte ansteuern. Das kann zum Beispiel eine Fabrikhalle oder eine Werkstatt sein. So soll Neugier geweckt werden, was sich hinter Werkstoren und Unternehmensfassaden verbirgt und welche beruflichen Möglichkeiten dort warten. Geplant ist, die App auch um eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen zu erweitern.

Das Projekt RegioQuest wird von der Universität Siegen gemeinsam mit mehreren Projektpartnern umgesetzt, darunter der Kreis Olpe. Es genießt großen Rückhalt in der heimischen Wirtschaft, denn viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Ziel ist, RegioQuest langfristig in der Berufsorientierung im Kreis Olpe zu etablieren.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein