Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Tourist-Information Attendorn offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information.

Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen sowie umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten diese Auszeichnung. Die Qualitätsstandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt, und nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen.

In Attendorn überprüfte der DTV in einem ersten Schritt, ob die Tourist-Information die Mindestkriterien erfüllte. Entscheidend war hier zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem wurde die Qualifikation der Mitarbeitenden bewertet: So absolvierte mindestens ein Mitarbeiter in den vergangenen zwei Jahren eine Weiterbildung. Im Fokus stand allerdings der Service. Die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Voraussetzungen folgte für die Tourist-Information Attendorn ein umfassender Qualitäts-Check vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards und ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Susanne Schnatz, Leiterin der Tourist-Information Attendorn, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Jetzt werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist-Information Attendorn darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute umfangreiche Überprüfung an.

Die Tourist-Information in der Kölner Straße 9 ist montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Am Mittwochnachmittag bleibt sie geschlossen. Von April bis Oktober ist sie samstags von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Neben rein touristischen Informationen gibt es Attendorn-Produkte und HanseSchecks. Die Mitarbeitenden freuen sich deshalb nicht nur über Gäste, sondern auch über einheimische Besucher.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein