Mittwoch, 12. Februar 2025

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Tou­rist-Info jetzt offi­zi­ell mit „i‑Marke“

Der Deut­sche Tou­ris­mus­ver­band (DTV) hat die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Atten­dorn offi­zi­ell mit der i‑Marke aus­ge­zeich­net. Das rote Hin­weis­schild mit dem cha­rak­te­ris­ti­schen „i“ für Infor­ma­ti­ons­stel­le führt Urlau­ber nun auf schnells­tem Wege zu der vor­bild­li­chen Tou­rist-Infor­ma­ti­on.

Nur Tou­rist-Infor­ma­tio­nen, die über eine sehr gute Bera­tungs­qua­li­tät ver­fü­gen sowie umfang­rei­che tou­ris­ti­sche Infor­ma­tio­nen und zusätz­li­che Dienst­leis­tun­gen für Gäs­te anbie­ten, erhal­ten die­se Aus­zeich­nung. Die Qua­li­täts­stan­dards für die i‑Marke hat der DTV bun­des­weit fest­ge­legt, und nicht alle Tou­rist-Infor­ma­tio­nen genü­gen die­sen Ansprü­chen.

In Atten­dorn über­prüf­te der DTV in einem ers­ten Schritt, ob die Tou­rist-Infor­ma­ti­on die Min­dest­kri­te­ri­en erfüll­te. Ent­schei­dend war hier zum Bei­spiel die Aus­schil­de­rung der Tou­rist-Infor­ma­ti­on auf Zufahrts­we­gen. Außer­dem wur­de die Qua­li­fi­ka­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den bewer­tet: So absol­vier­te min­des­tens ein Mit­ar­bei­ter in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren eine Wei­ter­bil­dung. Im Fokus stand aller­dings der Ser­vice. Die Tou­rist-Infor­ma­ti­on hat bei­spiels­wei­se kos­ten­lo­se tou­ris­ti­sche Grund­in­for­ma­tio­nen über den Ort und die Regi­on bereit­zu­hal­ten.

Nach der Erfül­lung die­ser Vor­aus­set­zun­gen folg­te für die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Atten­dorn ein umfas­sen­der Qua­li­täts-Check vor Ort. Genau 40 Kri­te­ri­en ste­hen auf der Prüf­lis­te: So las­sen sich die Außen­an­la­ge und die räum­li­che Aus­stat­tung der Tou­rist-Infor­ma­ti­on detail­liert ana­ly­sie­ren. Beim Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot wird über­prüft, ob es loka­le oder regio­na­le Tou­rist-Cards und ÖPNV-Ange­bo­te für Tou­ris­ten gibt und ob die Gäs­te wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zu Sehens­wür­dig­kei­ten und Ver­an­stal­tun­gen erhal­ten. Die Prü­fer kon­trol­lie­ren auch den per­so­nel­len Ser­vice, also ob bei­spiels­wei­se die Betreu­ung aus­län­di­scher Gäs­te durch die stän­di­ge Prä­senz von min­des­tens einer Per­son für Aus­künf­te in eng­li­scher Spra­che gewähr­leis­tet ist.

Susan­ne Schnatz, Lei­te­rin der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Atten­dorn, freut sich über das Ergeb­nis des Prüf­ver­fah­rens: „Wir sind stolz dar­auf, die Qua­li­täts­kon­trol­le erfolg­reich gemeis­tert und uns auch in den unan­ge­kün­dig­ten Tests so gut bewährt zu haben. Jetzt wer­den wir dar­an arbei­ten, unse­re Kom­pe­tenz wei­ter aus­zu­bau­en und noch mehr Kun­den­zu­frie­den­heit zu errei­chen.“ Die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Atten­dorn darf nun drei Jah­re lang mit der i‑Marke wer­ben. Dann steht eine erneu­te umfang­rei­che Über­prü­fung an.

Die Tou­rist-Infor­ma­ti­on in der Köl­ner Stra­ße 9 ist mon­tags bis frei­tags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöff­net. Am Mitt­woch­nach­mit­tag bleibt sie geschlos­sen. Von April bis Okto­ber ist sie sams­tags von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöff­net. Neben rein tou­ris­ti­schen Infor­ma­tio­nen gibt es Atten­dorn-Pro­duk­te und Han­se­Schecks. Die Mit­ar­bei­ten­den freu­en sich des­halb nicht nur über Gäs­te, son­dern auch über ein­hei­mi­sche Besu­cher.

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