image70d8f9

Nachdem in den vergangenen Tagen keine Corona-Neuinfektionen im Kreis Olpe bekannt wurden, sind dem Gesundheitsamt heute gleich drei positive Fälle gemeldet worden. Es handelt sich u.a. um zwei Abiturientinnen des diesjährigen Abschlussjahrgangs. Eine Abiturientin war aus einem Kurzurlaub zurückgekehrt und hatte nach dem Urlaub Kontakt zu der anderen Abiturientin. Bei ihnen sowie einer weiteren Person wurde die Delta-Variante nachgewiesen.

Im Hinblick auf die Sorge vor einer neuen Infektionswelle nach den Sommerferien appelliert Michael Färber, Leiter des Fachbereichs Jugend, Gesundheit, Soziales des Kreises Olpe, an Urlauberinnen und Urlauber, auch während der Ferien die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene pflegen, Alltag mit Maske) zu beachten. „Ich verstehe alle, die den Wunsch nach sorglosen Urlaubstagen ohne Beschränkungen haben, doch dürfen wir nicht vergessen, dass das Corona-Virus mit den verschiedenen Mutationen weiterhin weltweit aktiv ist.“

Um Infektionen möglichst rasch zu erkennen, sollten Reiserückkehrer immer einen Corona-Schnelltest machen lassen, um sicher zu sein, dass sie keinen Corona-Virus als Souvenir mit nach Hause gebracht haben. Wenn gar Erkältungssymptome auftreten, sollte man sich umgehend telefonisch zur Infektionssprechstunde beim Hausarzt anmelden, um einen PCR-Test durchführen zu lassen. Bei den aktuellen Fällen war die Ursache für die Erkältungssymptome nicht die diagnostizierte Sommergrippe, sondern die Delta-Variante.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein