Mittwoch, 16. Oktober 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Erweiterung des Online-Qualifizierungsprogramms im Sport

untereinander

Die Durchführung von Aus- und Fortbildungen in Präsenzform ist pandemiebedingt weiterhin untersagt. Die Nachfrage ist aber, nicht nur bei Lizenzinhabern, weiterhin sehr groß. Darum wurden nun bestehende Lehrgänge in ausschließlich digitalem Format neu konzipiert und neue Lehrgänge mit ins Programm genommen:

Fortbildung „Rassismus im Sport- (K)ein Thema für mich!?“

Rassismus ist ein gegenwärtiges Thema der Gesellschaft. Doch was bedeutet Rassismus eigentlich genau, woher kommt er, wie wirkt er, wo treffen wir ihn im Sport an? Neben diesen grundlegenden Fragen widmet sich die Online-Fortbildung auch fachspezifischen und persönlichen Themen. Wieso könnte Rassismus ein Thema für mich sein? Wie kann ich Rassismus im Sportverein begegnen? Wie gut bin ich oder mein Sportverein bereits aufgestellt?

Fortbildung zur Verlängerung des Sportabzeichen-Prüfausweises

Nach den Vorgaben des DOSB muss der Prüferausweis, der zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens berechtigt, alle vier Jahre durch die Teilnahme an einer Fortbildung von 2 Lerneinheiten verlängert werden. Die Verlängerung ist mit dieser Fortbildung möglich.

Fortbildung „Kleine Workouts am Arbeitsplatz“

Betriebliche Gesundheitsförderung funktioniert auch in Corona-Zeiten! Diese digitale Fortbildung orientiert sich am erfolgreichen Kursformat „(In) 10 Minuten frei“, das der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein als BGF-Maßnahme in der Siegener Kreisverwaltung durchführt. In zwei Blöcken werden vielfältige Bewegungs-Inputs und zugrundeliegender theoretischer Hintergrund aus dem Programm vorgestellt und ausprobiert, aber auch selbst kurze Inputs entwickelt und erprobt.

Fortbildung zur Verlängerung des Sportabzeichen-Prüfausweises

Nach den Vorgaben des DOSB muss der Prüferausweis, der zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens berechtigt, alle vier Jahre durch die Teilnahme an einer Fortbildung von 2 Lerneinheiten verlängert werden. Die Verlängerung ist mit dieser Fortbildung möglich.

Fortbildung „Psychoregulative Verfahren für & mit Erwachsenen“

Allein die Vorstellung ganz herzhaft in eine saftige Zitrone zu beißen reicht oft schon allein aus, um das Gesicht zu verziehen oder um vermehrt Speichel zu bilden. Dieses Prinzip der psychoregulativen Verfahren kann man sich zu Nutze machen, um auf das vegetative Nervensystem einzuwirken, um Verhaltensweisen zu ändern oder auch um einen Zustand tiefer Entspannung zu erreichen. In dieser Fortbildung wird ein theoretischer Input gegeben und praktisches Üben gibt zusätzlich einen Einblick in die Möglichkeiten der psychoregulativen Verfahren.

Fortbildung „Entspannungsverfahren für & mit Kindern“

Nicht nur Erwachsene leiden unter Stress. Oftmals sind auch schon Kinder betroffen, denn auch Kinder brauchen regelmäßig Momente der Ruhe. Entspannungsmethoden können helfen, Stress abzubauen. Früh eingesetzt können Entspannungsmethoden zudem dabei helfen, von Anfang an sensibel für sich und das eigene Stressempfinden zu sein sowie Routinen und Techniken zu entwickeln, damit der Stress nicht die Überhand gewinnt. Diese Fortbildung gibt einen theoretischen und praktischen Überblick, wie Entspannungseinheiten altersgerecht durchgeführt werden können.

Ausbildung „Referent*in für Recht und Versicherungen“ – Basismodul

Sicheres Handeln nach dem Vereinsrecht, Satzungsregelungen verstehen und den Versicherungsschutz des Vereins, der Mitglieder*innen und ehrenamtlich Tätigen kennen. Aber auch Datenschutz und Bildrechte beachten und Sicherheit im Umgang mit dem Internet… Der*Die Referent*in Recht und Versicherungen nimmt eine Schlüsselrolle im Verein ein, da er*sie die rechtlichen Aspekte im Blick behält und Risiken absichern kann. Im Basismodul werden dafür die Grundlagen vermittelt.

Alle weiteren Lehrgänge aus dem Sportbildungs-Programm 2021, die in Präsenzform geplant sind, sind weiterhin buchbar. Sollten sie aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen nicht durchführbar sein, entstehen den angemeldeten Teilnehmern selbstverständlich keine Kosten.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Geschäftsstellen-Mitarbeiter*innen gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:
Kreissportbund Olpe e.V.
Bahnhofstraße 15
57462 Olpe
Tel: 02761/9429800
Fax: 02761/9429829
Mail: info@ksb-olpe.org

kreissportbund olpe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge