Bei dem Wettbewerb „Laufwunder“, der vom SportCentrum Kaiserau unter der Schirmherrschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbands (FLVW) und mit Unterstützung der AOK durchgeführt wurde, konnte sich das Rivius Gymnasium Attendorn gegen fast alle Gymnasien, Gesamt- und Berufsschulen in Westfalen-Lippe durchsetzen. In der Wettbewerbsrunde 2019/2020 erzielten die Rivianer den 4. Platz und konnten dafür eine Ehrenurkunde und einen dreistelligen Geldpreis entgegennehmen.

Das „Laufwunder“ ist ein Ausdauerwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler einer Schule einen Ausdauerlauf von 15 Minuten (= 1 Punkt), 30 Minuten (= 2 Punkte) oder 60 Minuten (= 3 Punkte) absolvieren. Die Gesamtpunkte werden mit der Anzahl der Teilnehmenden und der Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler einer Schule in Relation gesetzt. Der so ermittelte Leistungsindex wird dann vom FLVW ausgewertet.

Bei dem Wettbewerb geht es also nicht um die schnellsten Läufer, sondern um das Gemeinschaftsergebnis. Damit werden bei diesem Wettbewerb auch die Schülerinnen und Schüler eingebunden, die sich sonst nicht so sehr für den Sport interessieren.

Die gute Platzierung des Rivius Gymnasiums ist ein tolles Beispiel dafür, wie die Schülerschaft des Rivius Gymnasiums mit Teamgeist, Motivation und Spaß gemeinsam Erfolge erzielt.

2020 12 04 rivius holt laufwunder preis 3
Das Rivius-Gymnasium holt den Laufwunder-Preis (Foto: Rivius-Gymnasium)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein