Seit dem 22.03.2020 konnten in allen Predigtstätten der Ev. Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt keine Gottesdienste gefeiert werden, zu denen Gemeindeglieder die Kirchen betreten durften. Um den Kontakt trotzdem aufrecht zu halten, wurden in den letzten sechs Wochen zentrale Livestreamgottesdienste aus der Attendorner Erlöserkirche übertragen, an denen Mitarbeitende aus mehreren Gemeindebezirken beteiligt waren.

Aber auch in unserer Gemeinde ist der Wunsch aufgetaucht, wieder Präsenzgottesdienste zu feiern – diese sollen ab Sonntag, dem 24.05.2020 stattfinden. Dazu müssen besondere Schutzmaßnahmen ergriffen werden; die Bezirksausschüsse erarbeiten aktuell die entsprechenden Konzepte, die den kommunalen Ordnungsämtern vorzulegen sind.

Auch in unseren Kirchen wird die Abstandsregelung eingehalten, dazu werden „erlaubte“ Sitzplätze ausgewiesen; es besteht auch im Gottesdienst die Verpflichtung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen (hier ist jeder Gottesdienstbesucher gebeten, seine eigene „Maske“ mitzubringen); es wird Anwesenheitslisten geben, um mögliche Infektionsketten nachhalten zu können usw. Der wohl einschneidenste Eingriff in das gottesdienstliche Leben stellt allerdings das Verbot des Gemeindegesangs dar, der ja – laut Luther – eigentlich ein besonders tragendes Element in der Liturgie eines evangelischen Gottesdienstes ist. Trotzdem freuen sich die Verantwortlichen der Kirchengemeinde darauf, bald wieder zusammen mit Gemeindegliedern Gottesdienst feiern zu können.

Die Gottesdienste beginnen im Einzelnen:

OrtDatumUhrzeitZugang zur Kirche
    
Erlöserkirche Attendorn24.05.202010.30 UhrEingang auf der Westwallseite
Friedenskirche Petersburg01.06.2020 (Pfingstmontag)10.30 UhrHaupteingang
Christuskirche Finnentrop24.05.202010.30 UhrHaupteingang
Ev. Kirche Grevenbrück24.05.202009.15 UhrHaupteingang
Ev. Kirche Altenhundem24.05.202010.30 UhrHaupteingang
Emmauskirche Würdinghausen06.06.202018.00 UhrHaupteingang
    
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here