Freitag, 24. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Han­se­stadt Atten­dorn setzt Schul­ge­büh­ren aus

Wegen der Coro­na-Pan­de­mie ver­zich­tet die Han­se­stadt Atten­dorn auf Gebüh­ren für die schu­li­schen Ein­rich­tun­gen.

Zur Ver­hin­de­rung der wei­te­ren Aus­brei­tung des Coro­na-Virus sind der­zeit alle Schu­len und die Musik­schu­le in der Han­se­stadt Atten­dorn geschlos­sen. Ledig­lich Kin­der, bei denen ein Eltern­teil in soge­nann­ter „Kri­ti­scher Infra­struk­tur“ arbei­tet und dort einen unver­zicht­ba­ren Bei­trag zur Kran­ken­ver­sor­gung oder zur Auf­recht­erhal­tung einer Grund­ver­sor­gung leis­tet, wer­den momen­tan in den Schu­len und Ganz­tags­schu­len in einer Not­be­treu­ung ver­sorgt.

Durch die Coro­na-Pan­de­mie erle­ben auch die Ein­woh­ner aus Atten­dorn mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen und sind häu­fig in ihrer per­sön­li­chen Ein­kom­mens­si­tua­ti­on durch unbe­zahl­ten Urlaub, Kurz­ar­beit oder Stun­den­re­du­zie­run­gen finan­zi­ell sehr betrof­fen.

Daher haben die im Rat der Han­se­stadt Atten­dorn ver­tre­te­nen Par­tei­en gemein­sam mit dem Bür­ger­meis­ter in einer Dring­lich­keits­ent­schei­dung ent­schie­den, auf die Erhe­bung der Eltern­bei­trä­ge von allen Bei­trags­pflich­ti­gen zunächst für den Monat April 2020 zu ver­zich­ten. Die­se Rege­lung gilt für die Bei­trä­ge für die Offe­ne Ganz­tags­schu­le, für die Über­mit­tags­be­treu­ung bis 13 Uhr und für die Musik­schu­le.

Frank Burg­haus vom Amt für Bil­dung, Sport, Kul­tur und Stadt­mar­ke­ting der Han­se­stadt Atten­dorn erklärt die Rege­lung: „Die­se durch die Lan­des­re­gie­rung emp­foh­le­ne Rege­lung zeigt, dass alle Betei­lig­ten in einer schwe­ren Zeit gemein­sam Ver­ant­wor­tung über­neh­men. Die Han­se­stadt Atten­dorn ver­zich­tet für den Monat April auf die Erhe­bung der Eltern­bei­trä­ge, und das Land trägt zumin­dest im Regel­schul­be­reich die Hälf­te der Ein­nah­me­ver­lus­te. Die Eltern ver­zich­ten im Gegen­zug auf die Rück­erstat­tung der Bei­trä­ge für die bei­den letz­ten Wochen im März.“

Und Atten­dorns Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil ergänzt: „Soll­ten die Schul­schlie­ßun­gen über den 19. April hin­aus anhal­ten, wer­den wir auch für den Monat Mai eine Lösung im Sin­ne der Eltern­schaft fin­den.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge