Bei der Kommunalwahl am 14. September wird Theresa Gabriel als SPD-Kandidatin für den Wahlbezirk 19 (Helden/Niederhelden) antreten. Die 24jährige Heldenerin arbeitet als Prüfungsassistentin für Wirtschaftsprüfung und Nachhaltigkeitsberichterstattung in Attendorn. Nach ihrem Studium in Stuttgart und Kleve wohnt sie nun wieder im Repetal und ist dort aktive Ehrenamtlerin. So spielt Theresa Gabriel in der Theatergruppe Helden, leitet die Ferienfreizeit der Gemeinden Helden und Dünschede und ist im Vorstand des BDKJ Olpe aktiv. Über ihre Bereitschaft, sich kommunalpolitisch zu engagieren, sagt sie: “Ich lasse mich zur Wahl aufstellen, weil ich es wichtig finde, dass auch junge Leute und Frauen in der (Lokal-)Politik vertreten sind und ich gerne meinen Teil dazu beitragen möchte, dass Attendorn und vor allem das Repetal so schön und lebenswert bleibt wie es ist.”
Theresa Gabriel möchte im oberen Repetal die Nachfolge von Günter Schulte (bis Dezember 2022) und Klaus Gabriel antreten. Ihr Vorgänger und Namensvetter Klaus Gabriel hatte Anfang 2023 planmäßig das Ratsmandat für das obere Repetal übernommen. Seit 2019 ist er bereits als sachkundiger Bürger für die SPD in der Hansestadt Attendorn tätig. Der 54-jährige Lehrer möchte nun aus gesundheitlichen Gründen kommunalpolitisch etwas kürzertreten. “Ich werde mich aber weiterhin für die Attendorner SPD als sachkundiger Bürger engagieren und mich insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Ehrenamt und Tourismus für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.” Als Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Repetal wird er zudem die Kandidatur von Theresa Gabriel bei der Kommunalwahl im Herbst unterstützen.
Der Vorsitzende des Ortsvereins, Günter Schulte, freut sich über die Kandidatur von Theresa Gabriel. “Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass sich junge Menschen in der Politik engagieren. Umso mehr begrüße ich die Bereitschaft von Theresa. Sie hat in ihren ehrenamtlichen Aufgaben schon bewiesen, dass man sich auf sie verlassen kann. Das wird auch in der Kommunalpolitik so sein.”
Als Fraktionsvorsitzender der Attendorner Genossen hat Uli Bock die neue Kandidatin schon als sachkundige Bürgerin kennengelernt. Er blickt zurück und auch nach vorn: ” So sehr ich es als Fraktionsvorsitzender bedauere, dass Klaus Gabriel der Fraktion mit seinen zielorientierten und stets sachlichen Expertisen nicht mehr zur Verfügung stehen wird, freue ich mich sehr, mit Theresa Gabriel eine junge und engagierte Persönlichkeit in unseren Reihen begrüßen zu können. Theresa hat bereits in den letzten Wochen und Monaten gezeigt, dass ihre Mitarbeit ein belebendes Element innerhalb der SPD-Fraktion und somit auch für den Wahlkreis im oberen Repetal werden wird.”