Dienstag, 13. Mai 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Herbst-/Win­ter­­pro­gramm im kjk­Haus

Nach den Herbst­fe­ri­en star­tet das kin­der- jugend-& kul­tur­haus in Fin­nen­trop ab Mon­tag, den 28.10.24, mit einem prall gefüll­ten und kun­ter­bun­ten Herbst-/Win­ter­pro­gramm wie­der voll durch.

kjk detail 4 foto gerrit cramer
Foto: Ger­rit Cra­mer

Kin­der­tag:
Mon­tags ist von 15 bis 18 Uhr Kin­der­tag mit offe­nem Kin­der­treff und wöchent­lich wech­seln­den Mit­mach­ak­tio­nen ab 15.30 Uhr: es gibt Aktio­nen zu den The­men­schwer­punk­ten Kin­der­Kü­che, Lese­kof­fer, Kin­der­Ki­no, klei­ne For­scher und Kin­der­Krea­tiv.
Beim ers­ten Tref­fen nach den Feri­en, am 28.10.24 gibt es eine Kin­der­ver­samm­lung, bei der Pro­gramm­ideen bespro­chen wer­den, lecke­re Shakes sowie Win­dow Color mit herbst­li­chen Moti­ven.

TEENs­tag:
Diens­tag nach­mit­tags heißt es von 16 bis 19 Uhr „Diens­tag ist TEENs­tag“: die Ein­rich­tung ist dann von 15 bis 19 Uhr nur für Jugend­li­che ab ca. 14 Jah­re geöff­net.

Am 29.10.24 lädt das kjk­Haus um 16 Uhr zur ers­ten Jugend­ver­samm­lung nach den Herbst­fe­ri­en ein.

Eben­falls fin­det an dem Tag um 17.30 Uhr der ers­te Teil des Foto­kur­ses mit dem Han­dy mit dem Foto­gra­fen Ger­rit Cra­mer statt.

Das kjk­Haus tanzt: diens­tags trai­nie­ren in 2 Grup­pen von 15 bis 16 Uhr die Bauch­tän­ze­rin­nen juni­ors von 6 bis 11 Jah­re. Die Bauch­tanz­grup­pe für Jugend­li­che lädt don­ners­tags von 16 bis 17.30 Uhr zum Tan­zen ein.
Wie­der im Pro­gramm ist Break­dance für Kin­der und Jugend­li­che mit Kacper, mitt­wochs von 16.30 bis 18.30 Uhr.

Gitar­ren­kur­se für Kin­der und Jugend­li­che in Klein­grup­pen fin­den diens­tags und mitt­wochs statt, momen­tan sind alle Plät­ze belegt, man kann sich ger­ne in die War­te­lis­te ein­tra­gen las­sen.

Pro­jekt Lebens­mit­tel­ret­ter: die Besu­cher holen regel­mä­ßig vom benach­bar­ten Super­markt Lebens­mit­tel kurz vor dem Min­dest­halt­bar­keits­da­tum ab und ver­ar­bei­ten und ver­tei­len sie direkt. Dazu kom­men frisch geschmier­te und „geret­te­te“ Bro­te.

kjk detail 5 foto gerrit cramer
Foto: Ger­rit Cra­mer

Das „Herz­stück“ des Hau­ses, das Jugend­ca­fe, ist diens­tags, mitt­wochs, don­ners­tags und frei­tags von 14 bis 19 Uhr geöff­net. Das kjk­Haus ist eine frisch rezer­ti­fi­zier­te GUT DRAUF Ein­rich­tung, daher gibt es täg­lich kos­ten­lo­sen Tee aus dem Samo­war, fri­sches Obst der Sai­son, eine kos­ten­lo­se Müs­li­bar und kos­ten­lo­se Geträn­ke­schor­len.
Zu den Zei­ten des Jugend­ca­fes kann auch das Inter­net Cafe mit (Gam­ing-) PC, Dru­cker, Han­dy­la­de­sta­ti­on, 4 Tablets und die Play­sta­ti­on 5 bei frei­em Wlan genutzt wer­den.

Hil­fen bei Bewer­bun­gen und Bera­tun­gen ger­ne nach Ter­min­ab­spra­che, damit wir uns ent­spre­chend Zeit neh­men kön­nen.

Jugend­ar­beit und Schu­le:
das Schü­ler­ca­fe öff­net diens­tags und frei­tags bereits direkt nach Schul­schluss von 12.45 bis 14.00 Uhr.

Unter der Über­schrift „Sprach­kom­pe­tenz und mehr…“, eine Koope­ra­ti­on mit der Big­ge-Len­ne-Gesamt­schu­le, geht es mitt­wochs von 14 bis 15 Uhr um das spie­le­ri­sche Erler­nen der deut­schen Spra­che, das Ken­nen­ler­nen ver­schie­de­ner Kul­tu­ren und gemein­sa­me Aktio­nen, die Jugend­li­che in dem Alter inter­es­sie­ren. Nach den Herbst­fe­ri­en star­tet eine zwei­te Grup­pe don­ners­tags.

Neu­er­dings bie­tet das kjk­Haus mitt­wochs in der gro­ßen Pau­se Pau­sen­spie­le für die 5. und 6. Klas­sen in der Big­ge-Len­ne Gesamt­schu­le an.
Die 8er und 9er Klas­sen besu­chen regel­mä­ßig mon­tags, mitt­wochs und don­ners­tags wäh­rend ihrer Mit­tags­pau­se von 12 bis 13 Uhr das kjk­Haus.
Diens­tags gibt es in der gro­ßen Pau­se Pau­sen­spie­le an der Fin­nen­tro­per Grund­schu­le.

Son­der­ak­tio­nen: am Don­ners­tag, 31.10.24, lädt die Ein­rich­tung von 15 bis 18 Uhr zu einer schau­rig-schö­nen Hal­lo­ween­par­ty für Kin­der von 6 bis 12 Jah­re bei frei­em Ein­ritt und ohne Vor­anmel­dung ein. 

Am Sonn­tag, 03.11.24, nimmt das kjk­Haus am „Markt­platz der Kul­tur“ auf Ein­la­dung des Kul­tur­stamm­ti­sches in der OT Gre­ven­brück mit einem Auf­tritt der jugend­li­chen Bauch­tanz­grup­pe, einem Info­stand und einer Bil­der­aus­stel­lung teil.
Das Team vom kjk­Haus freut sich auf zahl­rei­che Besu­cher!

Info: Das kin­der- jugend-& kul­tur­haus bie­tet offe­ne Kin­der- und Jugend­ar­beit in Trä­ger­schaft der St. Johan­nes Nepo­muk Gemein­de mit dem Schwer­punkt kul­tu­rel­le Bil­dung an. Ange­spro­chen sind gleich­sam Kin­der im Schul­al­ter von 6 bis 13 J. und Jugend­li­che ab 14 Jah­re. Ganz unter dem Mot­to: „Kunst und Kul­tur machen aus hal­ben Por­tio­nen gan­ze Per­sön­lich­kei­ten“. Wei­te­re Infos: kinder‑, jugend-& kul­tur­haus, am Markt 5, 57413 Fin­nen­trop, fon 02721–50748, www.kjk-haus.de, kinderjugendkulturhaus@web.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge