Freitag, 24. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Brief an Minis­ter Lau­mann

Sehr geehr­ter Herr Minis­ter Lau­mann,

die Geschäfts­füh­rung der GFO Kli­ni­ken Süd­west­fa­len plant die Schlie­ßung der Geburts­hil­fe­sta­ti­on am St. Josefs-Hos­pi­tal in Len­ne­stadt-Alten­hun­dem zum 1. Janu­ar 2025.

Für schwan­ge­re Frau­en bedeu­tet die Schlie­ßung eine enor­me Belas­tung durch unzu­mut­ba­re Fahrt­zeit­ver­län­ge­run­gen von bis zu 60 Minu­ten. Im Kreis Olpe, aber auch über die Kreis­gren­ze hin­aus, führt die­ser emp­find­li­che Nacken­schlag zu wei­te­ren, erheb­li­chen Ein­schnit­ten in der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in mei­ner Hei­mat spü­ren bereits heu­te die Fol­gen des Fach­ärz­te­man­gels hier im länd­li­chen Raum.

Die star­ken Reak­tio­nen der Men­schen gegen die Schlie­ßungs­plä­ne sind enorm. An einer kurz­fris­tig orga­ni­sier­ten Mahn­wa­che nah­men mehr als 350 Men­schen teil.

Mit über 21.400 Unter­schrif­ten set­zen sich die Unter­stüt­zer einer Peti­ti­on für den Erhalt der Geburts­hil­fe­sta­ti­on in Len­ne­stadt-Alten­hun­dem ein. Die­se brei­te Unter­stüt­zung unter­streicht den star­ken Wunsch der Bevöl­ke­rung sowie der Beleg­schaft des betrof­fe­nen Hau­ses, dass die Geburts­hil­fe­sta­ti­on am St. Josefs-Hos­pi­tal erhal­ten bleibt.

Bereits im Jahr 2021 muss­ten wer­den­de Müt­ter aus der Regi­on einen Rück­schlag hin­neh­men, als die Geburts­hil­fe­sta­ti­on in Atten­dorn geschlos­sen wur­de. Die Sor­ge der Men­schen hier im Sau­er­land ist groß!

Sehr geehr­ter Herr Minis­ter Lau­mann, ich appel­lie­re ein­dring­lich an Sie, sich für den Erhalt der Geburts­hil­fe­sta­ti­on in Len­ne­stadt-Alten­hun­dem und den Ver­sor­gungs­stand­ort ein­zu­set­zen. Besu­chen Sie uns und mich vor Ort und kom­men Sie mit Betrof­fe­nen und den Men­schen ins Gespräch. Erfah­ren Sie per­sön­lich, was die Geburts­hil­fe in Len­ne­stadt-Alten­hun­dem für unse­re Regi­on bedeu­tet.

Ihr Wort ist wich­tig, um die Geburts­hil­fe im Kreis Olpe für die nächs­ten Jah­re hin­aus sicher­zu­stel­len und das Ver­trau­en der Men­schen in die Lan­des­po­li­tik wie­der zu stär­ken.

Für ein gemein­sa­mes Gespräch ste­he ich sehr ger­ne zur Ver­fü­gung.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Chris­tin-Marie Stamm


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge