Was ist geplant? Gemeinsam mit den Siegener Urgesteinen Sabrina Mockenhaupt-Gregor (Langstreckenläuferin und vielfache nationale Meisterin) und Timo Latsch (Sportjournalist, Fußball-Kommentator und Moderator) sowie dem Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V. lädt die DRK-Kinderklinik die Schulen und Kindergärten zu einer gemeinsamen Spendenlauf-Aktion ein. Ihr Motto: „Kinder laufen für Kinder“.

„Gemeinsam mit möglichst vielen Schulen und Kindergärten aus unserem Einzugsgebiet – und das sind fast 100 Kilometer im Umkreis – möchten wir etwas auf die Beine stellen, was bei uns so noch nie dagewesen ist“, erläuterte Klinik-Geschäftsführer Carsten Jochum die Details. „In der Woche rund um den Weltkindertag rufen wir vom 16. bis 20. September eine gemeinsame Laufwoche beziehungsweise einen Lauf-Tag ins Leben. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Einrichtungen aus unserem Einzugsgebiet die Aktion unterstützen und sich mit ihrer Schule beziehungsweise ihrem Kindergarten beteiligen.“

Was steckt genau dahinter?Alle Kinder, die am Lauf teilnehmen, erhalten eine Sponsorenerklärung, mit der sie Unterstützer suchen. Das können Verwandte und Bekannte sein, aber auch lokale Unternehmer oder Geschäfte. Die Unterstützer tragen sich auf der Erklärung ein und legen einen Betrag fest, den sie pro gelaufener Runde beziehungsweise gelaufenem Kilometer spenden. Ein Fixbetrag ist auch möglich. Nach dem Lauf sammeln die Schüler die entsprechenden Beträge bei ihren Förderern ein und geben das Geld bei ihrem Klassenlehrer ab. „Jede Einrichtung entscheidet für sich, an welchem Tag in der Woche sie den Spendenlauf bei sich vor Ort in der Turnhalle, einem benachbarten Sportplatz oder wo auch immer stattfinden lassen möchte“, so Carsten Jochum. „Sie leitet dafür alles in die Wege und übernimmt die Organisation. Umfangreiches Material – wie Hintergrundinformationen, Vordrucke für Sponsorenerklärungen oder Laufkarten – erhält sie von der DRK-Kinderklinik.“ Außerdem mit dabei: Ein Warm-Up-Video von Sabrina Mockenhaupt-Gregor für die Schüler. Dieses kann am Veranstaltungstag selber abgespielt werden, um sich gemeinsam aufzuwärmen und den Lauf beginnen zu können. „Ebenso bieten wir Vordrucke für Teilnahme-Urkunden – signiert von Sabrina Mockenhaupt-Gregor und Timo Latsch – an“, ergänzt er. „So hat jeder Schüler auch im Nachgang noch eine schöne Erinnerung an diese besondere Veranstaltung.“

Was passiert mit dem Geld? Wie der Name schon sagt: „Kinder laufen für Kinder“. Entsprechend kommen die gemeinsam erlaufenen Spendengelder der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH zugute, genauer gesagt den kleinen Patientinnen und Patienten direkt. Von dem Geld soll ein „Mobiles Spieleangebot“ auf den unterschiedlichen Stationen der DRK-Kinderklinik integriert werden.

Die Auftaktveranstaltung findet am 16. September gemeinsam mit der Obenstruthschule auf dem Siegener Wellersberg statt. Vor Ort mit dabei sind natürlich auch Sabrina Mockenhaupt-Gregor und Timo Latsch. Sie lassen es sich nicht nehmen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten und die eine oder andere Runde auf dem Sportplatz mitzulaufen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein