Das Finale des diesjährigen Kultursommers findet am Mittwoch, 24. Juli 2024, um 20:00 Uhr mit Philipp Dittberner auf dem Marktplatz statt.
Philipp Dittberner gelingt es, in seinem Songwriting kaum greifbare Gefühle auf den Punkt zu bringen und seinen Fans in ihrem Alltag zu begegnen. Bekannte Hits wie das vierfach mit Gold ausgezeichnete „Wolke 4“ (2015) zeigen, wie zeitlos Dittberner deutsche Musikgeschichte schreibt. 2022 erreichte er mit seinem Format “Songs für Fremde” 22 Millionen Zuschauer auf TikTok und Instagram, und “Wolke 4” landete erneut auf Platz eins der TikTok-Charts.
Sein drittes Album “Alles ist ein Augenblick” reflektiert Liebe und Freundschaft mit emotionaler Tiefe. Ein bemerkenswerter Track ist „Ein Zuhause“, ein politisches Stück, das Brücken zwischen den Generationen schlägt und gemeinsam mit Herbert Grönemeyer aufgenommen wurde. „Hier, in dieser Stadt“ sampelt Hildegard Knef und erforscht die Hassliebe zur Hauptstadt. Der Song “Irgendwas dazwischen” wurde täglich über 65.000-mal gestreamt und ist die zweite Single seines neuen Albums. Dieses Pop-Album vereint intime und intensive Momente und zeigt, wie Dittberner Gefühl und Klang meisterhaft miteinander verbindet.
Die Musik des 1990 geborenen Berliners holt einen dort ab, wo man gerade steht – mit allem Ballast, aller Sehnsucht, aller Euphorie, aller Melancholie. In kleinen Beobachtungen, flüchtigen Gedanken und kaum greifbaren Momenten findet der Songwriter seine Geschichten. Seine Musik ist dabei ebenso verständlich wie verständnisvoll.
Trotz aller Erfolge ist Philipp Dittberner mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben. Das gibt seiner Musik auch so viel Kraft, denn es geht ihm um seine Songs, nicht um sich selbst.
Die Veranstaltung findet, wie die anderen Kultursommer-Events in diesem Jahr, wieder „kostenlos & draußen“ statt.