Samstag, 25. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Vier hoch­ka­rä­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen beim 9. Atten­dor­ner Kul­tur­som­mer 2024

plakat kultursommer 2024 1
Der Atten­dor­ner Kul­tur­som­mer geht in die neun­te Run­de. An vier Mitt­woch­aben­den in den Som­mer­fe­ri­en gibt es vier hoch­ka­rä­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen. Statt­fin­den wird der Kul­tur­som­mer wie gewohnt „kos­ten­los und drau­ßen“.

Der Atten­dor­ner Kul­tur­som­mer geht in die­sem Jahr in die neun­te Run­de. An vier Mitt­woch­aben­den in den Som­mer­fe­ri­en gibt es vier hoch­ka­rä­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen. Statt­fin­den wird der Kul­tur­som­mer wie gewohnt „kos­ten­los & drau­ßen“.

An der Burg Schnel­len­berg eröff­net die Rock­band d’Artagnan den Kul­tur­som­mer am Mitt­woch, 3. Juli 2024, um 20:00 Uhr. Die Band hat ein Fai­ble für den impo­san­ten Auf­tritt mit Man­tel und Degen, lös­te sich in ihren Tex­ten im Lau­fe der Zeit aller­dings immer mehr von den Mus­ke­tie­ren. „Natür­lich ist das The­ma Mus­ke­tie­re irgend­wann aus­er­zählt, wir wol­len ja nicht in jedem Song ‚Einer für alle‘ sin­gen“, erzählt Front­mann Ben Metz­ner. „Aber wir lie­ben die­sen Look und die Rei­sen in ver­gan­ge­ne Zei­ten. Da erkennt man gera­de heut­zu­ta­ge vie­le Par­al­le­len, die unse­re Alben sehr aktu­ell machen.“

Wei­ter geht es am 10. Juli 2024 mit Alex im Wes­ter­land auf dem Vor­platz der Schüt­zen­hal­le in Licht­ring­hau­sen. Ärz­te-Tri­bu­te­bands gibt es vie­le, genau­so wie Cover­bands der Toten Hosen; Grup­pen, die die bes­ten Songs bei­der Bands spie­len, gibt es dage­gen kaum. Alex im Wes­ter­land gehö­ren zu eben jener sel­te­nen Spe­zi­es: Ihr Büh­nen­pro­gramm besteht zu 100 Pro­zent aus den größ­ten Hits die­ser bei­den deut­schen Punk­rock-Urge­stei­ne.

Am Mitt­woch, 17. Juli 2024, wan­dert der Atten­dor­ner Kul­tur­som­mer zum Kino­vor­platz. Hier tritt die For­ma­ti­on Udo­mat & die Panik­ge­nos­sen, Deutsch­lands größ­te Udo-Lin­den­berg-Tri­bu­te-Band auf. Ganz im Sin­ne von Udo prä­sen­tiert sie dem Publi­kum schon mal eine schrä­ge Zusam­men­stel­lung von Geheim­rä­ten, die von Tän­ze­rin­nen und einem Bar­kee­per unter­stützt wer­den. Der typi­sche Lin­den­berg-Sound und die Dar­bie­tun­gen sind vom Ori­gi­nal in ihrer zwei­stün­di­gen Show kaum zu unter­schei­den.

Zu Ende geht der Kul­tur­som­mer wie­der auf den Alten Markt. Dort tritt am 24. Juli 2024 der Singer/Songwriter Phil­ipp Ditt­ber­ner auf. Phil­ipp Ditt­ber­ner gelingt es, in sei­nem Song­wri­ting kaum greif­ba­re Gefüh­le auf den Punkt zu tref­fen und sei­nen Fans in ihrem all­täg­li­chen Leben zu begeg­nen. Bekann­te Hits wie “Wol­ke 4” (2015, vier­fach Gold) zei­gen, wie zeit­los Ditt­ber­ner deut­sche Musik­ge­schich­te schreibt.

Sowohl zur Burg Schnel­len­berg als auch nach Licht­ring­hau­sen ist ein Shut­tle­ver­kehr geplant. Wie in den Vor­jah­ren fin­det der 9. Atten­dor­ner Kul­tur­som­mer 2024 wie­der frei nach dem Mot­to „kos­ten­los und drau­ßen“ statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge