Freitag, 24. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Kir­chen­neu­bau in Neu-Lis­ter­nohl

Am Sonn­tag, 16.06.24, um 14 Uhr wird die neue Kir­che St. Augus­ti­nus Neu-Lis­ter­nohl in einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst von Weih­bi­schof Josef Holt­kot­te ein­ge­weiht.

Eine Kir­che ist Ort der Stil­le, der Ein­kehr und des gemein­schaft­li­chen und per­sön­li­chen Gebets.

Got­tes Gegen­wart ist nicht auf einen Kir­chen­raum begrenzt, doch schafft jeder Kir­chen­raum mit sei­nen Zei­chen und Sym­bo­len eine Atmo­sphä­re, wel­che die inne­re Samm­lung der Men­schen för­dert und den Glau­ben stärkt. Jede Kir­che ist eine Ein­la­dung, dem guten, leben­di­gen Gott in der Gebor­gen­heit des Rau­mes, der Besin­nung und des Gebets näher zu kom­men.

Mit dem Tag Der Kirch­wei­he kommt nicht nur ein auf­wen­di­ges Bau­pro­jekt zum Abschluss. Seit dem Ver­kauf des Jugendhei­mes im Jahr 2012 war die Kir­chen­ge­mein­de auf der der Suche nach geeig­ne­ten Räum­lich­kei­ten für das Gemein­de­le­ben. In die­sem Zusam­men­hang wur­de auch das alte  Kir­chen­ge­bäu­de (Bau­jahr 1962) näher in den Blick genom­men und es zeig­te sich, dass es eben­falls reno­vie­rungs­be­dürf­tig war. Zum Bei­spiel war der Außen­be­ton an ver­schie­de­nen Stel­len ange­grif­fen, die Orgel muss­te des öfte­ren vom Schim­mel­be­fall befreit wer­den auf­grund der feh­len­den Iso­lie­rung der Kir­chen­räu­me, die Kryp­ta wies erheb­li­che Feuch­tig­keits­schä­den auf und war schon län­ge­re Zeit nicht mehr nutz­bar. Ers­te Über­le­gun­gen wur­den ange­stellt, die unter ande­rem bei einem Ideen­tag im Jahr 2015 unter gro­ßer Betei­li­gung der Gemein­de­mit­glie­dern vor­ge­stellt und bespro­chen wur­den. Die Idee, das Gemein­de­zen­trum in die alte Kir­che ein­zu­bau­en, erwies sich als nicht rea­li­sier­bar. Nach vie­len Gesprä­chen mit Ver­ant­wort­li­chen des Erz­bis­tums Pader­born und einem auf­wen­di­gen Entschei­dungsprozess ent­schloss sich die Kir­chen­ge­mein­de zum Neu­bau einer Kir­che mit ange­schlossenem Gemein­de­zen­trum.

Was die Finan­zie­rung der Bau­maß­nah­me angeht (ca. 3 Mil­lio­nen Euro), hat das Erz­bis­tum Pader­born eine groß­zü­gi­ge Bezu­schus­sung zuge­sagt. Um den Eigen­an­teil der Kir­chen­ge­mein­de auf­zu­brin­gen, waren und sind gro­ße Anstren­gun­gen nötig. So wur­den das Pfarr­haus und die Grund­stü­cke ver­kauft, die durch den Abriss der alten Kir­che frei gewor­den sind. Die neue Kir­che mit ange­schlos­se­nen Gemein­de­räu­men umfasst nun eine Flä­che, die ca. einem Drit­tel der Grund­flä­che der alten Kir­che ent­spricht.

Die Kir­chen­ge­mein­de freut sich, dass sie das neue Gebäu­de jetzt in den Dienst neh­men kann und lädt herz­lich zur Kirch­wei­he ein. Der geplan­te Got­tes­dienst wird vie­le Ele­men­te haben, die nur bei die­sem Anlass vor­ge­se­hen sind. So wird sich die Gemein­de vor dem Kir­chen­ge­bäu­de ver­sam­meln und erst nach­dem der Weih­bi­schof fei­er­lich das Kir­chen­por­tal geöff­net hat gemein­sam in den Got­tes­dienstraum ein­zie­hen.

Um die Kir­che und die Gemein­de­räu­me als Gemein­de „in Besitz zu neh­men“ bzw. zu einem neu­en „zu Hau­se“ wer­den zu las­sen, fin­den in den nach­fol­gen­den Wochen beson­de­re Ver­an­stal­tun­gen und Got­tes­diens­te statt. Infor­ma­tio­nen hier­zu fin­den Sie zeit­nah auf der Inter­net­sei­te www.attendorn-katholisch.de und in den nächs­ten Pfarr­nach­rich­ten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge