Am vergangenen Sonntag präsentierten die Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe ihr Wunschkonzert in der Olper Stadthalle. Eines war in diesem Jahr jedoch anders, als es die Zuschauer aus den Vorjahren gewohnt waren: Die Planung des Konzertes lag ganz in den Händen der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Von der Stückauswahl bis hin zu dem Bühnenbild und der Moderation – alles hatten die Jugendlichen selbst organisiert.

Das Konzert wurde durch das jüngste Nachwuchsangebot des Musikzuges Olpe, die Rhythmus Rocker, eröffnet. Auf der Blockflöte präsentierten sie, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten. “Unsere Rhythmus Rocker waren vor ihrem ersten großen Auftritt total nervös, aber sie haben das super gemeistert”, freut sich Moritz Schröder, der die Kinder in diesem Schuljahr als Dozent begleitet.

Im Verlauf des Schuljahres lernen die Rhythmus Rocker unter anderem verschiedene Klänge und Rhythmen und das Xylophon kennen. Auch im kommenden Schuljahr bietet der Musikzug Olpe dieses Angebot für Kinder des 1.Schuljahres an. Immer donnerstags von 17:00 – 17:45 Uhr werden die Rhythmus Rocker spielerisch an die Musik herangeführt. Die Anmeldephase für das kommende Schuljahr startet sowohl für die Rhythmus Rocker als auch für das Instrumentenkarussell, bei dem Kinder des 2.Schuljahres ein Jahr lang die verschiedenen Instrumente eines Blasorchester ausprobieren können, ab sofort. Zur Anmeldung oder für weitere Informationen können die Verantwortlichen für die Jugendarbeit des Musikzuges unter nachwuchs@musikzug-olpe.de kontaktiert werden.

Das 4.Schuljahr der Bläserklasse der Gemeinschaftsgrundschule “Am Hohenstein” übernahm im Anschluss an den Auftritt der Rhythmus Rocker die Bühne und präsentierte zwei Stücke. Unter der Leitung von Gudrun Schumacher zeigten die rund 20 Kinder ihr Können.

Nach der Bläserklasse nahm das jüngere Jugendorchester des Musikzuges, die Juniorstars, unter der Leitung von Emi Bosch auf der Bühne Platz. Dekoriert mit Hawaiiketten entführten die Nachwuchsmusiker ihr Publikum in die Welt von Moana und zu der Musik von Star Wars fand ein Lichtschwerter-Kampf auf der Bühne statt.  Mit der Rockmusik aus Seven Nation Army von der amerikanischen Band The White Stripes wurde passend zum Konzertmotto der Songwunsch der Moderatoren erhöht. Die Juniorstars beendeten ihren Konzertteil mit “Applaus Applaus” von den Sportfreunden Stiller.

Im zweiten Konzertteil betrat die Junge Harmonie, ebenfalls unter Leitung von Emi Bosch, die Bühne und nahm das Publikum mit den Worten “Welcome to Jurassic Park” mit auf eine Reise durch die Welt der Science-Fiction-Filmreihe. Mit “How to train your Dragon” brachten die Jugendlichen eins der beiden Werke zum Besten, welches sie Anfang März mit den Dozenten des Heeresmusikkorps Kassel einstudiert hatten. Bei dem Benefizkonzert der Militärmusik aus Hessen folgte dann auch die finale Inspiration zu der Darbietung von Johan de Meij’s “Hobbits Dance and Hymn”. Ebenfalls im Programm nicht fehlen durfte “Baba Yetu”, die Titelmusik zu dem Videospiel Sid Meier’s Civilization IV. Zum krönenden Abschluss betraten die Gesangssolisten Linus Rüenauver, Julius Schlösser, Henry Hengstebeck und Jakob van der Wielen die Bühne und bescherten durch die eigens von Emi Bosch für diesen Nachmittag arrangierte Musik zu “Bodo mit dem Bagger” dem Publikum einen Ohrwurm, der bei den meisten wohl bis in die Abendstunden anhielt.

Zum Finale nahmen noch einmal alle Nachwuchsmusiker der Bläserklasse und des Musikzuges auf der Bühne der Stadthalle Platz und somit gaben rund 70 Musiker gemeinsam das Werk “Lips are moving” zum Besten. Das Publikum belohnte die Kinder und Jugendlichen mit tosendem Applaus und tollem Feedback im Anschluss an das Wunschkonzert.

“Ich bin super stolz auf die jungen Musiker. Nicht nur musikalisch, sondern auch organisatorisch haben sie sich von ihrer besten Seite gezeigt. So kann es weiter gehen…”, blickt Dirigentin Emi Bosch optimistisch in die Zukunft.

Wer das Konzert der Jugendorchester am vergangenen Sonntag verpasst hat, hat am kommenden Sonntag die Möglichkeit, seine Wünsche zu verwirklichen: Beim Tag der offenen Tür des Feuerwehrhauses Olpe präsentiert nicht nur die Feuerwehr verschiedene Showacts, sondern auch der Musikzug und die Nachwuchsorchester spielen zu Konzerten auf. Der Tag der offenen Tür findet von 11 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus in der Grubenstraße statt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein